Forschungsprojekte

Aktuelles zur Forschung

Erstellt: 05. Juli 2022

VertiKKA2 - Umsetzung, Monitoring und Weiterentwicklung der vertikalen Klima-Klär-Anlage

Das Forschungsprojekt „VertiKKA2“ bildet die Umsetzungs- und Verstetigungsphase des 3 jährigen Forschungsprojektes „VertiKKA“, in dem das Konzept und der Prototyp der VertiKKA, der vertikalen Klima-Klär-Anlage entwickelt wurden.

Bei der VertiKKA handelt es sich um ein multifunktionales Fassadenbegrünungsmodul, dass mit Grauwasser bewässert wird, Strom durch ein vorgelagertes PV-Modul erzeugt und damit das gepflanzte Grün bei Bedarf vor Sturm, Hagel und extremen Temperaturen schützt. VertiKKA stellt eine Maßnahme zum Klimaschutz sowie zur Klimaanpassung in urbanen Räumen dar. Die Kombination von vertikalen Grünflächen mit Grauwassernutzung und Photovoltaik erhöht die Ressourceneffizienz in den Stadtquartieren noch einmal erheblich (Einsparung von Trinkwasser durch Grauwassernutzung bei gleichzeitiger Reinigung des Grauwassers und erneuerbare Energieproduktion). Die Wirkungen von Begrünung in Städten sind vielfach benannt und belegt. Die Integration der Begrünung an den Fassaden bietet diese Vorteile, ohne in Flächennutzungskonkurrenz zu anderen Infrastrukturmaßnahmen zu treten. Dennoch bleibt bisher die flächendeckende Umsetzung der Fassadenbegrünung in Städten aus. Denn die Vulnerabilität bisheriger Begrünungssysteme durch wetterbedingten Extrembelastungen ist hoch, was zu hohen Wartungskosten führt. Eine attraktive Kosten-Nutzen-Rechnung ist damit oft schwer darzustellen.

Die Hauptziele des Forschungsprojekts VertiKKA2 sind:

• die wissenschaftliche, technische und wirkungsbezogene Weiterentwicklung der VertiKKA zur Darstellung der Wirtschaftlichkeit über ihre Multifunktionalität
  • die Erhöhung der Sichtbarkeit der Funktionsweise der VertiKKA in einem Reallabor sowie zwei weiteren Testflächen
  • die Bestätigung der in der ersten Projektphase erzielten Forschungsergebnisse (Reinigungsleistung, Stromerzeugung aus den PV-Modulen, Schutz Gebäudehülle und Kühlungseffekt, Brandschutz)
  • die Abbildung der Wirkungen der VertiKKA in der Entscheidungsunterstützungssoftware, um so die VertiKKA besser in Gesamtkonzepte (Quartierslösungen) integrieren zu können

Fördermittelgeber:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektlaufzeit:
07/2022 - 06/2024

Ansprechpartner:
Dr.-Ing. Hayder Alsaad
Tel. +49 (0)3643 584744

Maria Hartmann M.Sc.
Tel. +49 (0)3643 584849

Projektpartner:
Björnsen Beratende Ingenieure GmbH (BCE) (Koordination)
IZES gGmbH (Institut für ZukunftsEnergie- und Stoffstromsysteme)
ifak - Institut für Automation und Kommunikation e.V.
PI Photovoltaik-Institut Berlin AG (PI Berlin)
Bauhaus-Institut für zukunftsweisende Infrastruktursysteme (b.is)
St. Hippolyt Mühle Ebert GmbH (Assoziierter Partner)
Neues Heim - Die Baugenossenschaft eG (Assoziierter Partner)