Erstellt: 10. Oktober 2023

Baue mit uns weiter am Bauhaus Energy Hub!

Das Modul steht allen Studierenden in Form eines Bauhaus.Moduls offen. Nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen verfügbar!

Im Zuge des Wintersemesters 2022/23 entwarfen und planten Studierende an der Professur Bauphysik ein Gebäude – den Bauhaus Energy Hub – welcher nachhaltige und zukunftsweisende Architektur-, Energie- und Nutzungskonzepte an der Bauhaus-Universität Weimar repräsentiert. Im Sommersemester 2023 wurde schließlich dieser bis zum Rohbau auf dem Campus in der Coudraystraße errichtet.

Im Wintersemester 2023/24 soll die Planung der Energieversorgung und der Inneneinrichtung für den Bauhaus Energy Hub vorangebracht werden. Hierzu werden wir auch in den direkten Austausch mit Produzenten von Photovoltaik, Solarthermie, Wandheizung und -kühlung kommen sowie entsprechende Einrichtung zur flexiblen Nutzung des Raumes als Reallabor und Ausstellungsraum konzipieren. Das Modul steht allen Studierenden in Form eines Bauhaus.Moduls offen!

Auftaktveranstaltung am 12.10.2023 um 9:15 Uhr in der Coudraystraße 11c, Raum 001.

Bei Interesse gerne direkt an alexander.benz[at]uni-weimar.de schreiben oder in den Moodle-Kurs "Bauhaus Energy Hub - Modul 5: Planung Innenausbau & Energieautarkie" eintragen.