Erstellt: 21. Juli 2023

Special Issue über personalisierte Lüftung

Das Journal Buildings organisiert eine Special Issue über personalisierte Lüftung. Die Gasteditoren sind Dr. Hayder Alsaad von der Bauhaus-Universität Weimar und Dr. Douaa Al-Assaad von der KU Leuven.

WissenschafterInnen sind eingeladen, Beiträge für die Special Issue der Zeitschrift Buildings mit dem Titel “Thermal Comfort and Air Quality in Rooms Equipped with Personalized Ventilation Systems” einzureichen. Diese Special Issue ist der Erforschung der personalisierten Lüftung gewidmet, die eine innovative Lösung zur Verbesserung der Luftqualität in Innenräumen und des Nutzungskomforts darstellt. Im Gegensatz zu herkömmlichen HLK-Systemen sind personalisierte Lüftungssysteme auf den Nutzenden ausgerichtet. Das heißt, sie erzeugen einen individuellen Luftstrom, der direkt auf den Atembereich des Menschen gerichtet und auf dessen Vorlieben und Bedürfnisse angepasst ist. Die Kontrolle des Volumenstroms, der Temperatur und der Luftqualitätsparameter unterliegt der persönlichen Präferenz, sodass Komfort und Wohlbefinden selbstständig optimiert werden können. In dieser Special Issue sollen innovative und neuartige Forschungsergebnisse zusammengetragen werden, die die zahlreichen Vorteile von personalisierten Lüftungssystemen in Innenräumen aufzeigen. Ziel ist es, das Verständnis und die Umsetzung der personalisierten Lüftung in verschiedenen Innenräumen, wie Wohnungen, Büros, Schulen und Gesundheitseinrichtungen, zu fördern.

Special-Issue-Editoren:
Dr. Hayder Alsaad