Neuigkeiten

WIR FUSIONIEREN!!!

Professur Polymere Werkstoffe und Professur Bauchemie fusionieren!!

Wissenschaftstag 2014

Am 19. November 2014 fand zum fünften Mal der Wissenschaftstag 2014 für alle interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Studierenden und Gästen der Bauhaus-Universität Weimar in den Oberlichtsaal des Hauptgebäudes statt.

Einweihung Nano-CT-System

Am 20.10.2014 fand nach erfolgreicher Inbetriebnahme und Gerätezulassung die offizielle Einweihung des neuen Nanofokus-Computertomografie-Systems phoenix nanotom m statt.

Neuer Mitarbeiter Jonathan Blanz

Wir heißen zum 1. August 2014 unseren neuen Mitarbeiter und Kollegen Jonathan Blanz an unsere Professur herzlich Willkommen!

Fachexkursion nach Chemnitz

Am Donnerstag, 22. Mai 2014, fand unsere Fachexkursion nach Chemnitz statt.
Die erste Station in Chemnitz war das Sächsische Industriemuseum. Eröffnet wurde die Führung mit einer Besichtigung der museal eingebauten liegenden Einzylinder-Gegendruck-Dampfmaschine (Baujahr 1896)

FIB Jahresexkursion 2014

Am F.A. Finger Institut für Baustoffkunde wurde auch in diesem Jahr eine studentische Jahresexkursion durchgeführt. Die 4-tägige Studienfahrt startete am 5. Mai d. J. und führte dieses Mal direkt in die Hauptstadt Deutschlands. Die Exkursion richtete sich an die Studierenden des Masterstudiengangs Baustoffingenieurwissenschaft.

Bewilligung Projekt »Biomanipulierte Polymere Bildwerke«

Im Mai 2014 haben wir den Zuwendungsbescheid im Rahmen des Programms "Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)" für das Vorhaben "Biomanipulierte Bildwerke; Entwicklung von polymergebundenen Mörteln und Betonen zur Herstellung von dünnwandigen, filigranen und formstabilen Reliefs und Bildwerken mit gezielter Manipulation der Oberfläche durch Mikroorganismen" erhalten. Drittmittelgeber ist das BMWi, Projektträger: AiF.

Bewilligung BMBF-Projekt

Im Dezember 2013 haben wir den Zuwendungsbescheid für das Vorhaben "InnoProfile-Transfer Nachwuchsgruppe: Methoden zur Entwicklung und Applikation innovativer, funktionaler Materialien für die Bauwerksinstandsetzung – nuBau Transfer" erhalten.