Erstellt: 26. Juli 2023

Dashboard-Präsentation zur Vorlesung Data Science in AEC

Am 11.07. haben die Studierenden der Technischen Hochschule Mittelhessen und der Bauhaus-Universität Weimar erfolgreich ihre Dashboards aus der Vorlesung Datenanalyse im Kontext der Bauausführung vorgestellt.

Im Rahmen des Moduls Datenanalyse im Kontext der Bauausführung haben die Studierenden Einblicke in die innovative online Plattform iTWO 4.0 von RIB erhalten. Auf Basis der Plattform war es den Studierenden möglich Daten im Bezug zur Bauausführung einzugeben und zu pflegen.

Um erweiterte Analysen dieser Daten durchzuführen, wurden die Grundlagen zu relationalen Datenbanken und der Abfragesprache SQL gelehrt. Auf Basis dieser Grundlagen war es die Aufgabe der Studierenden ein Dashboard zu entwerfen, welches gezielt Informationen zu einem freigewählten Thema bereitstellt. Die entstandenen Dashboards sind in den Abbildungen dargestellt.