Showroom „360° Bildung“ in Dessau
Workshop- und Messetag „xR & Lehre – Augmented & Virtual Reality in Aus- und Weiterbildung“
Bauhaus Dessau
Erstellt: 28. September 2023

„360° Bildung“ auf dem Tag zu xR & Lehre in Dessau

Am 28. September 2023 hatten Mario Wolf und Florian Wehking die Gelegenheit auf dem Bauhaus Campus der Hochschule Anhalt in Dessau am Workshop- und Messetag des Projektes „xR & Lehre – Augmented & Virtual Reality in Aus- und Weiterbildung“ teilzunehmen und Ergebnisse des Projektes „360° Bildung“ im eigenen Showroom zu präsentieren. Am Stand konnten via VR-Brille, CardBoard und iPad 360°-Anwendungen hands-on getestet und ausprobiert werden.

Unter dem Motto Workshop – Input – Vernetzung lud die Hochschule Anhalt zusammen mit der Hochschule Harz zum Austausch rund um die Themen Augmented & Virtual Reality in Aus- und Weiterbildung ein. Die von den Projekten praxwerk und DigiLehR  organisierte und durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderte Veranstaltung, hatte das Ziel den Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Unternehmen bei der Entwicklung von xR-Umgebungen für die Aus- und Weiterbildung zu fördern. Darüber hinaus sollten zukünftige Kooperationen und gemeinsame Projekte angeregt werden. Insbesondere stand auch die Vernetzung des mitteldeutschen Raumes für die Themen xR und Lehre im Mittelpunkt.

Themen des Workshops waren unter anderem die Rahmenbedingungen für den Einsatz von Augmented und Virtual Reality (AR/VR = xR) in der Aus- und Weiterbildung, Konzeption und Didaktik, Standardisierung von Interaktionsmöglichkeiten und die Evaluation von xR-Umgebungen. Die Ergebnisse des Workshops werden auf der Projektseite zeitnah zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank an Dr. Beata Walter für die Einladung und die Gelegenheit 360°-Bildung zu präsentieren.