News

Projekttreffen in Kerkrade, Niederlande

Kerkrade, 25.-26. November 2025. Zum letzten Mal in im Jahr 2025 kamen die Projektbeteiligten des ANCHOR Projekts physisch zusammen. Dieses Mal im weihnachtlichen Kerkrade, dessen Stadtquartier Superlocal internationale Bekanntheit erlangt hat.

360° Aufnahmen: Virtualisierung der Jenfelder Au und des RecoLabs

Hamburg und Helsingborg. Der niedrigschwellige Zugang zu den Projektstandorten soll in ANCHOR durch 360°-Rundgänge ermöglicht werden. Ausgestattet mit dem erarbeiteten Recordingkonzepten brachen zwei MitarbeiterInnen der Professur zur Aufnahmereise nach Hamburg und Helsingborg auf.

Source Separated Sanitation Summit 2025

Helsingborg, 12.-13. Juni 2025. Mit Blick auf das Wasser bot das ehrwürdige Dunkers Kulturhus eine passende Kulisse für die Source Separated Sanitation Summit 2025 – eine Konferenz, auf der sich alles um (Ab)-Wasser drehte.

Projekttreffen in Helsingborg, Schweden

Helsingborg, 09.-11. Juni 2025. Nach Projekttreffen in Ghent, Stockholm und Hamburg kamen das ANCHOR-Team dieses Mal in Helsingborg zusammen. Austragungsort war das RecoLab – der Kern des lokalen Stoffstromtrennsystems.

Keimbelastung von Grau- und Schwarzwasser

Das EU Interreg-North-Sea-Region-Projekt ANCHOR zielt auf einen umfassenden analytischen Erkenntnisgewinn über die getrennt erfassten, abgeleiteten und behandel-ten Stoffströme ab. Dabei werden unter anderem die Belastung mit antibiotikaresistenten Bakterien und Antibiotikaresistenzgenen in Grau- und Schwarzwasser untersucht.

Einblick in die Beprobung von Grau- und Schwarzwasser

Mit dem Forschungsprojekt ANCHOR soll einen Beitrag für die wasser- und energiesensible Gestaltung von Stadtquartieren geleistet werden. Grundlage bildet die separate Bewirtschaftung unterschiedlicher häuslicher Abwasserteilströme, die in ANCHOR einer umfassenden Analytik unterzogen werden.

Projekttreffen in Hamburg

Hamburg, 23.-24. September 2024. Bereits zum dritten Mal kamen die ANCHOR-Enthusiasten zu einem Projekttreffen zusammen. Mit Blick auf abwassertechnische Anlagen und den Hafen wurde sich auf Hamburgs zentralem Klärwerk Köhlbrandhöft getroffen.

Auftakt für die virtuelle Aufbereitung der Projektstandorte

Gent, Belgien & Kerkrade, Niederlande, 10.-12. Juni 2024. Im Laufe des Projekts sollen alle Projektstandorte virtuell erlebbar werden. Einen Auftakt hierfür bildete eine Reise nach Gent und Kerkrade, wo vor Ort vielfältigen Bild- und Tonmaterial erarbeitet wurde.