Auf dem Coudray-Campus und im Hörsaalgebäude wird gebaut, deshalb präsentieren sich die Ingenieur*innen vom 10. bis 13. Juli an ungewöhnlichen Plätzen: Eine Pop-Up-Ausstellung am Goetheplatz, ein Turm aus Stroh am Stadtrand von Weimar, Pflanzenwände mit Sensorik im Seminargebäude und eine Open-Air-Kleidertauschbörse auf dem Campus – das alles und noch mehr erwartet die Besucher*innen der diesjährigen Jahresschau an der Bauhaus-Universität Weimar. Ein Blick ins Programmheft lohnt, denn manche Veranstaltungsorte öffnen nur temporär.
Seit Monaten wird an der Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften gebaut: Hörsaalgebäude und Dekanat werden barrierefrei, die Coudraystraße 7 wird saniert und der Laborneubau in der Coudraystraße 13 wächst – 2026 wird der Coudray-Campus wieder zur lebendigen »Science Mile«, bis dahin wagt die Fakultät Bau und Umwelt sowie das An-Institut Materialforschungs- und Prüfanstalt (MFPA) Weimar Neues zur »summaery2025«:
Erstmalig öffnet am Freitag, 11. Juli, ab 12 Uhr das »Strohballenturm LAB« am Niedergrunstedter Weg 12 – ein zweigeschossiger Experimentalbau, errichtet in lasttragender Strohballenbauweise auf einem wind- und wetteroffenem Gelände am Rand von Weimar. Vor Ort geben die beteiligten Expert*innen spannende Einblicke in das Bauen mit Stroh sowie verschiedene Messtechnik. Ergänzend rückt eine begleitende Ausstellung nachwachsende Rohstoffe und alternative Bauweisen in den Fokus – neben Lehm, Holz und Bambus werden energieoptimierte Fassadensysteme und innovative Ziegelsysteme vorgestellt. Unter dem Motto »Achtung, es quillt – Der Boden zeigt, was in ihm steckt!« klären Geotechniker und Baustoffingenieure zudem auf, warum es zu Hitzeschäden auf Straßen kommt und wie diese verhindert werden könnten.
Rund um das Hauptgebäude sind verschiedene Performances geplant: So wird Baustellenroboter »SPOT« in der Marienstraße 7 zeigen, wie er Hindernisse umgeht und damit als »Wachhund« eingesetzt werden kann. Im Mensa-Innenhof demonstrieren Studierende des Masterstudienganges Umweltingenieurwissenschaften am summaery-Freitag, wie eine 3D-gedruckte Pelton-Turbine Strom durch Wasserkraft erzeugt. Und auf der Freifläche beim X-Stahl können Gäste der summaery in einer Hängematte aus recycelten Kleidungsstücken verweilen. Nach dem Motto »Reduce, Reuse, Recycle« können hier während der summaery zudem Altkleider getauscht und zu neuem Leben erweckt werden. Die Aktion ist Teil einer Kooperation des interdisziplinären Bauhaus.Moduls »Tex.Turn« mit dem Schenke - Umsonstladen Weimar e. V.
Ebenfalls am Freitag ab 14 Uhr öffnen das Bauhaus-Energy Hub sowie die Versuchsanlage vertiKKA für Besucher*innen in der Coudraystraße 10-11 die Türen: Wissenschaftler*innen geben hier spannende Einblicke in experimentelle Holzbausysteme sowie Grauwasseraufbereitung und Fassadenbegrünung als Hitzeschutz für Städte. Direkt neben dem Experimentalbau im Innenhof der Coudraystraße 11 wird am Freitag zwischen 13.30 Uhr und 19 Uhr ganz praktisch mit Holz, Lehm und Schiefer gearbeitet. Die Arbeitsgruppe »Holz, Holzschutz und Bauwerksinstandsetzung« der Professur Werkstoffe des Bauens gibt hier Einblicke in die Lehre und das Planen und Bauen mit ökologischen und nachwachsenden Baustoffen sowie zur Bauwerksinstandsetzung und Denkmalpflege. Nur wenige Gehminuten entfernt zeigt die Pop-Up-Ausstellung »100% science 0% show« in der Hauptpost am Goetheplatz 8 mit welchen Forschungsthemen sich die Ingenieur*innen der Fakultät Bau und Umwelt auseinandersetzen. Ausgewählte Exponate und Videos nehmen die Zukunft des Bauens in den Blick.
Alle Orte im Überblick:
Niedergrunstedter Weg 12
LAB Strohballenturm
Forschungsprojekt, 11.07. 13 bis 17 Uhr
Forschung zu innovativen Bauweisen – adaptive Fassadensysteme, hybride Holzbrücken und Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen
Forschungsprojekt, 11.07., 13 bis 17 Uhr
Achtung, es quillt – Der Boden zeigt, was in ihm steckt!
Abschlussarbeit, 11.07., 13 bis 17 Uhr
Funktionale Ziegelflächen gegen Überhitzung
Forschungsprojekt, 11.07. 13 bis 17 Uhr
ClayX – Forschung und Praxis rund um Lehm
Forschungsprojekt, 11.07. 13 bis 17 Uhr
Marienstraße
Green2Smart-Wände
Ausstellung
Pelton John - ACHTUNG Hochdruck
Präsentation, 11.07. 13 bis 10 Uhr
Digital Construction – SPOT on!
Performance, 10.07., 16 bis 20 Uhr + 11.7. 12 bis 16 Uhr
Coudraystraße
GrayToGreen
Forschungsprojekt, 11.07.2025, 14 bis 18 Uhr
Bauwerkserhaltung und moderner Holzbau
Veranstaltung, 11.07., 13 bis 19 Uhr
Distributed Wireless Sensor Systems and Applications
student. Projekt (online)
Bauhaus Energy Hub | Ein Experiment in Holz und Energie
11. Juli, 14 bis 18.30 Uhr
Goetheplatz 8
100% SCIENCE | 0% SHOW
Pop-up-Ausstellung
Historische Baukonstruktionen - Einblick in die Denkmalpflege Ausstellung, student. Abschlussarbeiten
Steubenstr. 6 (Bibliothek)
Digital Transport Research Lab
Ausstellung
Geschwister-Scholl-Straße / Haupt-Campus
Stroh-Hybrid-Bauweise
Ausstellung
Robotic Tectonics II: Design for Robotic Assembly - Negotiating Computation, Tectonics and Fabrication
Ausstellung, Robotik-Live-Installation
Tex.Turn und Die Schenke e.V.: Second Hand und Textilrecycling
Open-Air-Kleidertauschbörse
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv