Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2024

Leibniz Kolleg

Das Leibniz Kolleg ist eine Einrichtung der Universität Tübingen und wurde 1948 gegründet. Es handelt sich um ein einjähriges College, das 53 Kollegiat*innen ein interdisziplinäres Orientierungsstudium bietet. Das Zusammenleben und gemeinsame Lernen in einem Haus stehen für Verantwortung, Demokratie und Nachhaltigkeit vor dem Hintergrund der Selbstverwaltung. Das denkmalgeschützte Haus in der Tübinger Brunnenstraße 34, in dem das Leibniz Kolleg seit Beginn an untergebracht ist und welches dessen Entwicklung nachhaltig geprägt hat, wurde 1928-1930 von dem Architekten Paul Schmitthenner als schlichtes Wohnheim mit einem Garten errichtet. Es besteht Sanierungsbedarf hinsichtlich des Energiestandards, der Barrierefreiheit und des Brandschutzes und es werden weitere Räume für das Leibniz Kolleg benötigt. Daher wird inzwischen auch ein Neubau auf einem nahegelegenen unbebauten Grundstück erwogen.

Das Entwurfsstudio beschäftigt sich mit der Frage, unter welchen Umständen und mit welcher architektonischen Haltung die Weiternutzung des Hauses durch das Leibniz Kolleg im Detail ermöglicht werden kann. Gleichzeit untersucht es, welche räumlichen Eigenschaften des Gebäudes in den Entwurf eines neuen Hauses übertragen werden können und wie sich diese transformieren ließen. Auch eine mögliche Nachnutzung des bestehenden Gebäudes sowie die alternative Nutzung und Gestaltung des bisher ungenutzten Grundstücks sind mögliche Themen für ein Projekt. Das Studio beinhaltet einen Besuch des Leibniz Kollegs in Tübingen. Voraussetzung für die Teilnahme am Entwurfsstudio ist die Bereitschaft für die intensive und diskursorientierte Zusammenarbeit im Atelier sowie zum experimentellen Umgang mit Zeichnung, Modellbau, Fotografie und weiteren geeigneten Darstellungsmethoden.

Das Begleitseminar wird in diesem Semester ebenfalls von der Professur Entwerfen und Wohnungsbau angeboten und beinhaltet eine Exkursion nach Mailand. Die Teilnahme am Seminar ist im Rahmen des Projektmoduls für Studierende im M.Sc. Architektur vorgesehen.

Je fünf Plätze im Projektmodul und im 5. Kernmodul können vorab vergeben werden. Interessierte senden bitte bis zum 20.03.2024 um 10:00 einen Letter of Intent mit max. 300 Wörtern, ergänzt um eine Arbeitsprobe in Form von maximal fünf Seiten Din A4, sowie eine Kurzbiografie in einem einzigen pdf an sophia.springer[at]uni-weimar.de.

Leibniz Kolleg

Entwurfsstudio im B.Sc. (5. Kernmodul) und M.Sc. Architektur, 12 ECTS
Zeit: Sommersemester 2024
Studio: Donnerstag 9:00-17:00
Orte: Weimar, Tübingen
Lehrende: Verena von Beckerath, Till Hoffmann, Hanna Schlösser

Bachelorthesis

Für die Erarbeitung der Bachelorthesis wird eine Betreuung im Rahmen des Entwurfsstudios Leibniz Kolleg angeboten. In Abstimmung mit der Professur Entwerfen und Wohnungsbau kann das Thema sowohl eingegrenzt als auch erweitert werden. Schriftliche Anfragen (CV, Portfolio, Letter of Intent) für die Betreuung einer Bachelorthesis können bis zum 20.03.2024 um 10:00 an sophia.springer@uni-weimar.de gestellt werden.

Masterthesis

Für die Erarbeitung der Masterthesis wird eine Betreuung im erweiterten Themenfeld des Entwurfsstudios Leibniz Kolleg angeboten. Dabei dient das Kolleg als ideeller Ausgangspunkt und Referenz für individuelle Fragestellungen innerhalb eines Thesis-Studios. In Abstimmung mit der Professur Entwerfen und Wohnungsbau kann das Thema sowohl eingegrenzt als auch erweitert werden. Weiterhin ist die Begleitung freier Thesisprojekte denkbar. Schriftliche Anfragen (CV, Portfolio, Letter of Intent) für die Betreuung einer Masterthesis können bis zum 20.03.2024 um 10:00 an sophia.springer@uni-weimar.de gestellt werden.