Entwurf

Freies Projekt: Schulumbau - Planen mit Kindern

Gegenstand des Projekts ist die Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts zur partizipativen Umgestaltung eines Schulstandorts und des zugehörigen Außengeländes im Kontext der städtischen Umgebung. Ziel ist es, durch dieses Projekt den bis 2018 anstehenden Um- und Ausbau der Gemeinschaftsschule Weimar (Standort An der Hart) gemeinsam mit den Kindern und Lehrer/innen der Schule vorzubereiten.

Im Laufe des Wintersemesters sollen Bestandsanalysen gemacht werden, Bedarfe ermittelt werden und erste Konzepte entstehen sowie eine Projektwoche vorbereitet werden, in der die Konzepte weiterentwickelt werden und gemeinsam erste Maßnahmen umgesetzt werden. Gegenstand des Projekts sind sowohl die theoretische Auseinandersetzung mit Partizipation mit Kindern sowie die Auseinandersetzung mit planerischen sowie städtebaulichen und architektonischen Fragen der Schulstandortentwicklung und -gestaltung. Es ermöglicht darüber hinaus die eigenständige Organisation der Umsetzung eines solchen partizipativen Prozesses in enger Abstimmung mit den Betreuern sowie den Ansprechpartnern auf Seiten der Schule.

Das Projekt ist integriert in das Programm „Kulturagenten für kreative Schulen“ und wird auf Fördergelder aus diesem Topf zur inhaltlichen Vorbereitung der Partizipationsprozesse und Umsetzung einzelner Maßnahmen zugreifen können.

Anmeldung mit einem kurzen Motivationsschreiben bis zum 15.09.2013 an barbara.schoenig[at]uni-weimar.de, steffen.derudder[at]uni-weimar.de Projektsitzungen nach Vereinbarung.

Dokumentation: Kreativer Schulumbau

schulbauhaus blog