Freibad Rippershausen

Das Freibad in Rippershausen bei Meiningen ist existiert nur noch, weil es seit zehn Jahren von Ehrenamtlichen erhalten wird. Sie pflegen es, betreiben es und garantieren damit, dass jedes Jahr im Sommer Kindern und Erwachsenen der Luxus eines öffentlichen Bades erhalten bleibt. Rippershausen gehört damit zu den wenigen Dörfern in Thüringen, die noch über ein eigenes Freibad verfügen.

Jetzt gibt es die Idee, mit einem Plan für die gesamte Anlage einen Förderantrag zu stellen, um das Freibad dauerhaft zu erhalten. Gesucht ist ein Entwurf, der die vielen Mikrofunktionen wie Kiosk, Umkleide, Lager und Technik zusammen mit dem 27-Meter-Becken und der großen Liegewiese zu einem starken Gesamtkonzept verwebt. Es muss so überzeugend sein, dass das Land den Wert des Bades und der lokalen Initiative erkennt und die notwendigen Mittel bereitstellt.