Sommer- und Winterrunde

Die neudeli Sommer- und Winterrunde ist eine Vortrags- und Workshopreihe jeweils zum Sommer- bzw. Wintersemester. Die Veranstaltungen richten sich an Studierende, Mitarbeiter und Absolventen sowie alle Gründungsinteressierte. Folgende Workshops und Vorträge werden im Sommersemester 2018 in der Gründerwerkstatt neudeli der Bauhaus-Universität Weimar angeboten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anrechung von Leistungspunkten ist jedoch nicht möglich. Gern stellen wir eine Teilnahmebestätigung aus.

Everyone has a Story to tell

Donnerstag, 19.04.2018 | 16 bis 18 Uhr
Gründerwerkstatt neudeli | Helmholtzstraße 15 | 99425 Weimar

Geschichten werden bereits seit Tausenden von Jahren erzählt und genutzt – um Informationen und Wissen zu überliefern, Gemeinschaften aufzubauen und zusammen zu halten oder um zu motivieren, zu inspirieren und zu begeistern. Auch im Kampf um die Aufmerksamkeit neuer Kunden gewinnt längst nicht mehr das Unternehmen mit dem größten Marketingbudget – Storytelling ist das Stichwort, wenn es um erfolgreiche und langfristige Markenkommunikation geht. Doch wie erzähle ich eine überzeugende und mitreißende Geschichte über mein Produkt? Genau dieser Frage widmet sich Miriam Rupp von MASHUP Communications mit euch am 19.04.2018.

Der Vortrag richtet sich an angehende Unternehmer und ermöglicht einen Einblick in die Welt des Brand Storytellings. Mit Hilfe theoretischer Grundlagen sowie Praxisbeispielen bekommt ihr die Möglichkeit euch das nötige Rüstzeug anzueignen, um eure eigene Unternehmensgeschichte zu erzählen.

Referentin: Miriam Rupp, MASHUP Communications (Berlin)

Zur Anmeldung geht es hier.

So machst du Marketing - fast ohne Geld

Donnerstag, 26.04.2018 | 16 bis 17.30 Uhr
Gründerwerkstatt neudeli | Helmholtzstraße 15 | 99425 Weimar

Kommunikationsstrategien und Community Building beim Crowdfunding

Du hast ein neues Produkt entwickelt, eine Geschäftsidee im Hinterkopf oder ein Projekt geplant - aber du weißt noch nicht, wie möglichst viele Menschen davon erfahren und du eine Community rund um deine Idee aufbauen kannst?

Markus Streichardt von Startnext erklärt in diesem Vortrag, wie du Crowdfunding als Marketing-Instrument für dein Projekt nutzen kannst - und das ganz ohne Risiko und (fast ohne) finanziellen Aufwand. Er stellt Best Cases vor, beantwortet deine Fragen und verrät Tipps und Tricks, wie man es schafft, eine Community aufzubauen.

Der Vortrag richtet sich an alle Gründerinnen und Gründer der Gründerwerkstatt neudeli sowie Studierende und Beschäftigte der Bauhaus-Universität Weimar, die sich für digitale Kommunikationsstrategien, Finanzierung und Community Building interessieren.

 

Über Startnext:

Startnext ist die größte Crowdfunding-Plattform für Ideen, Projekte und Startups in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Erfinderinnen und Erfinder, Gründende sowie kreative Köpfe stellen ihre Ideen vor und finanzieren sie mit der Unterstützung von vielen Menschen. In den letzten 7 Jahren, seit Gründung der Plattform, konnten bereits mehr als 5.800 Projekte mit Hilfe der Crowd finanziert werden.

 

Referent: Markus Streichardt, startnext (Berlin)

Zur Anmeldung geht es  hier.

Wenn ich könnte, würde ich...

NEUER TERMIN
Donnerstag, 28.06.2018 | 15.30 bis 18.30 Uhr
Gründerwerkstatt neudeli | Helmholtzstraße 15 | 99425 Weimar

...Tiere retten, Hunger stillen, zum Mars fliegen, Leben verlängern, Polarkappen einfrieren, aber ganz besonders zu diesem Workshop kommen ;) Ein kurzer 3-Stunden-Ausflug auf der Suche nach dem, was Du wirklich machen willst und wie das zu beginnen wäre.

Ein Workshop für Träumer und all die, die noch nicht genug träumen. Denn auch aus Träumen können reale Projekte entstehen und nur der, der das Unmögliche anstrebt kann das Mögliche erreichen.

Referent: Martin Arnold-Schaaschmidt, FH Erfurt

To register please follow this link.

Deal! – Wie überzeuge ich Investoren erfolgreich?

Dienstag, 15.05.2018 | 16 bis 18 Uhr
Gründerwerkstatt neudeli | Helmholtzstraße 15 | 99425 Weimar

Worauf legt ein Investor Wert und wie präsentiere ich mich und meine Idee am überzeugendsten? Und wie bereite ich mich am besten auf einen solchen Termin vor?

Zu diesen Fragen und vielen weiteren Do’s und Dont’s bei Präsentationen, Businessplänen, Executive Summaries und der Ansprache wichtiger potenzieller Partner wird unser Referent Stephan Beier Rede und Antwort stehen.

Der Vortrag richtet sich an Gründer, Gründungsinteressierte und alle, die schon immer mal aus erster Hand wissen wollten, worauf bei einem Investment eigentlich geachtet wird.

Referent: Stephan Beier, beteiligungsmanagement thüringen GmbH (Erfurt)

Zur Anmeldung geht's hier.

Freiberuflich Arbeiten – Basiswissen für den Start

Mittwoch, 16.05.2018 | 16 bis 19.30 Uhr
Hörsaal | Marienstraße 13c | 99423 Weimar

Vermittelt werden Basis-Informationen zu wichtigen Fragen der haupt- bzw. nebenberuflichen Tätigkeit:

·         Welchen konzeptionellen Fragen muss ich mich stellen?

·         Wofür und in welcher Höhe kann ich Förderungen beantragen?

·         Was muss ich wann, wo anmelden: selbstständige Tätigkeit oder Gewerbe?

·         Wie gehe ich mit Vermischung von Tätigkeitsarten um?

·         Was interessiert das Finanzamt und wie bereite ich meine Buchhaltung auf?

·         Welche Steuerarten fallen für mich an?

·         Wie sollte ich mich persönlich versichern?

·         Wo gibt es praktische Hilfe und weitere Tipps?

Referentin: Barbara Rauthe-Reichenbach, kreacon e.K. (Dresden)

Zur Anmeldung geht es hier.

Starting my own business in Germany? Yes I can!

Donnerstag, 17.05.2018 | 15 bis 18 Uhr
Gründerwerkstatt neudeli | Helmholtzstraße 15 | 99425 Weimar

What does it mean to launch a business in Germany? Which local network structures are available to give support to internationals? What are potential pitfalls that should be avoided and what is inevitable? These and many other questions will be answered in this workshop. Furthermore, you will be introduced in a useful business-model, which can be used as basic for a business-concept.  

This event is aimed specifically at internationals (students, staff and alumni), who are interested in launching their own business in Germany. The session will give you information about the general conditions and prerequisites.

Referentin: Jana Theuerkauf, parisat/ThEx (Erfurt)

Zur Anmeldung geht es hier.

Team Building Workshop

Donnerstag, 31.05.2018 | 15 bis 18 Uhr
Gründerwerkstatt neudeli | Helmholtzstraße 15 | 99425 Weimar

Warum ist die Idee nichts und das Team alles? Gibt es so etwas wie replizierbare Muster für erfolgreiche Startup Teams? Tipps, Tricks und konkrete Maßnahmen dazu, wie auch im beschaulichen Weimar weltklasse Teams entstehen, gibt uns Mark Möbius. Mark war selbst einmal Teil der Gründerwerkstatt neudeli und ist nun seit einigen Jahren als Coach in der Welt unterwegs.

Dieser 3-stündige, interaktive Workshop richtet sich an alle, die die Wichtigkeit des Teamplays erkannt haben und mit Marks Hilfe zum Profi werden wollen.

Referent: Mark Möbius, Sirius Minds (Berlin)

Zur Anmeldung geht es hier.