Kalender gesamt

20
6

Geistiges Eigentum für Kreative und Unternehmer:innen: Entstehung, Schutz und Durchsetzung

mit Sophia Sommer, Rechtsanwältin bei Monochrome Legal Berlin

• Datum: Donnerstag, 20. Juni 2024, 13.00 Uhr
  • Ende: Donnerstag, 20. Juni 2024, 15.00 Uhr
  • Ort: Gründerwerkstatt neudeli, Helmholtzstraße 15, 99425 Weimar

Du bist voller innovativer Ideen und kreativer Projekte? Du möchtest sicherstellen, dass deine geistigen Schöpfungen geschützt sind und du das volle Potenzial deines geistigen Eigentums ausschöpfen kannst? In diesem praxisorientierten Workshop erfährst du, wie du deine Werke vor Nachahmung schützen und deren Wert maximieren kannst:

• Einführung in den Ideenschutz: Verstehe die Grundlagen des geistigen Eigentums und seine Bedeutung für Kreative und Unternehmer*innen.

• Überblick über relevante Rechtsgebiete: Erfahre Grundlagen über Designrecht, Markenrecht, Urheberrecht und deren praktische Anwendung in Deinem Arbeitsalltag. Beleuchtet werden auch spezielle Themen, wie KI-bezogene Fragestellungen des IP-Rechts.
  • Schutz von Geschäftsideen und kreativen Projekten: Entdecke Strategien zur Geheimhaltung und den Schutz von Autorenrechten für Filme, Bücher und andere kreative Werke.

Referentin: Sophia Sommer, Rechtsanwältin bei Monochrome Legal Berlin

Bitte melde dich für den Workshop über das Veranstaltungsportal der Universität an.

Wenn du dir sicher bist teilnehmen zu können, dann komm gern fünf Minuten vor Beginn, sodass wir pünktlich starten können. Danke!