Nina Röder, künstlerische Mitarbeiterin in den Fotowerkstätten der Fakultät Medien, stellt vom 11. April bis zum 30. Mai 2015 in der Erfurter Galerie HAMMERSCHMIDT + GLADIGAU aus. »A little deeper than you thought« zeigt erstmals Fotografien, die während Nina Röders Artist Residency-Aufenthalt im Listhus Artspace in Olafsfjördur/Island entstanden sind.
»Die Bilder, die wir in Nina Röders Ausstellung ‚A little deeper than you thought‘ sehen, sind auf Island entstanden, einem Ort, von dem es unzählige mythische Bilder gibt. Aber Island ist auch ein Ort, an dem man sich von den Bildern finden lassen kann. Mit ihrer analogen Mittelformatkamera hat sich Nina Röder auf die Suche begeben und sich von den chaotischen und vergänglichen Formen anziehen lassen. Wir sehen einen dunklen, brodelnden See, wie ein böses schwarzes Loch in der steinigen Landschaft. Inmitten einer grünen Wiese verschwindet ein Körper in einem unscheinbaren Tümpel. Wir sehen Schädel und Steine, tote und lebendige Körper in den Linien einer Landschaft, in der sich unerwartete Muster und Formen zeigen. Hier entsteht eine Art organische Visualität, die voller sichtbarer und spürbarer Zeichen ist und dabei geheimnisvoll bleibt. Das magische Potential dieser Fotografien liegt in einer dunklen Tiefe, die in Löchern und Spalten verschwindet und den Blick verschluckt.«
- Nicolas Oxen
Nina Röder arbeitet als künstlerische Mitarbeiterin für Fotografie an der Fakultät Medien und ist Promotionstudentin im PhD-Programm Medienkunst. Während ihres einmonatigen Aufenthaltes entstand eine poetische fotografische Kollektion aus Portraits, Landschaftsaufnahmen und Stilleben, welche unterschiedliche Aspekte zum Unheimlichen, natürlichen biologischen Phänomenen, dem Weiblichen und dem Tod reflektieren.
Ausstellung »A little deeper than you thought«
11. April bis 30. Mai 2015
Ausstellungseröffnung am 11. April 2015, 19 - 21 Uhr
Galerie Hammerschmidt + Gladigau contemporary fine arts
Trommsdorffstrasse 15
99084 Erfurt
www.hammerschmidtgladigau.de
Kontakt:
www.ninaroeder.de
info[at]ninaroeder.de
Die Galerie HAMMERSCHMIDT + GLADIGAU in Erfurt ist ein erweitertes Schaufenster, wodurch Ausstellungen 24 Stunden am Tag gesehen werden können.
Für die beiden Galeristen Monique Förster und Dirk Teschner, die auch das Kunsthaus Erfurt betreiben, sind neben Förderung junger und etablierter Kunst, Vernetzung zwischen Künstlern verschiedener Städte, Entwicklung von Stadtraum, Diskurs zwischen Menschen verschiedener Herkunft, Geschlechterrollen und Kunstmarkt wichtige Aspekte ihrer Arbeit.
Neben dem Ausstellungsraum in Erfurt organisiert HAMMERSCHMIDT + GLADIGAU als Kuratorenteam Ausstellungen in Berlin und Leipzig.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv