Prof. Dr. Siegfried Gronert

  • Darmstadt Artists’ Colony; Gute Form; Jugendstil; Neue Sachlichkeit (New Objectivity); Werkkunstschulen.
    In: The Bloomsbury Encyclopedia of Design. Hg. Clive Edwards. 3 Bde. London 2016.
  • Rezension: Bedingt kritikfähig. Rezension „Gutes Design. Martin Kelm und die Designförderung in der DDR“, hg. v. Christian Wölfel, Sylvia Wölfel u. Jens Krzywinski, Dresden 2014.
    In: designreport 2 (2015), S. 48f.
  • Bauhaus, Nachhaltigkeit und Biotechnik.
    In: Die Geschichte des Nachhaltigen Designs. Bad Homburg 2013, S. 108-114.
  • Rezension: Anne Sudrow: „Der Schuh im Nationalsozialismus“, Göttingen 2010, und „Geheimreport Deutsches Design“, Göttingen 2012.
    In: design report 6/2013, S. 62f. u. 1/2014, S. 62f.
  • Die Horten-Fassade in Krefeld. Ein Corporate Design mit Kacheln von Rhode, Eiermann und Hentrich, Teil 1.
    In: Die Heimat. Krefelder Jahrbuch. Jg. 84, Nov. 2013, S. 123-130.
  • Design sammeln.
    In: design report 5, 2013, S. 20-21 (als PDF-Datei unter: https://gfdg.org/jahrestagungen/jahrestagung-2013/ ).
  • Design und Wissen. Erkenntnis, Modell, Projekt.
    In: Long Lost Friends. Wechselbeziehungen zwischen Design-, Medien- und Wissenschaftsforschung. Hg. Claudia Mareis u. Christof Windgätter. Zürich 2013, S. 119-132.
  • Horst Michel und das Institut für Innengestaltung. Der Weimarer Beitrag zur industriellen Formgebung in der DDR.
    In: »Aber Wir sind! Wir wollen! Und wir schaffen!« Von der Großherzoglichen Kunstschule zur Bauhaus-Universität Weimar, 1860–2010, Band 2. Hg. Frank Simon-Ritz, Klaus-Jürgen Winkler u. Gerd Zimmermann. Weimar, Verlag der Bauhaus-Universität Weimar, 2012, S. 147-174.
  • Simmel’s Handle. A Historical and Theoretical Design Study.
    In: Design and Culture, Vol. 4 (2012), H. 1, S. 55-72.
  • Vom Labor zum Projekt / From Laboratory to Project. Jahrbuch der Fakultät Gestaltung / Yearbook of the Faculty of Art and Design. Hg. Siegfried Gronert u. Thomas von Taschitzki. Weimar 2011.
  • Avantgarde im Design.
    In: Design, Anfang des 21. Jh. Diskurse und Perspektiven. Hg. Petra Eisele u. Bernhard E. Bürdek, Ludwigsburg 2011, S. 236-249.
  • Design zwischen den Systemen. Ideal, Realität und Begriff der Formgestaltung in den 1950er Jahren.
    In: Das gute Leben. Der Deutsche Werkbund nach 1945. Hg. Gerda Breuer, Tübingen 2007, S. 84-89.
  • Die Ästhetik des Wohnzimmers.
    In: design report 7+8, 2007, S. 68-71.
  • Designgeschichte verstehen [Interaktion, Organisation und Gesellschaft].
    In: design report 2, 2006, S. 66-68.
  • Das Modell als Denkbild. Jahrbuch der Fakultät Gestaltung 4/2005. Hg. Wolfgang Bock u. Siegfried Gronert. Weimar 2005; darin der Aufsatz: Das Modell im Design. S. 78-85.
  • Heinrich Löffelhardt [Rezension: industrieformen der 1950er bis 1960er jahre aus porzellan und glas. die "gute form“ als vorbild für nachhaltiges design, 2004]. In: design report 4, 2005, S. 61.
  • Die Komplexität bleibt. Über das Ende der Postmoderne ....
    In: design report 1, 2005, S. 72f.
  • Horst Michel - DDR-Design. Tagungsband zum Kolloquium. Hg. Petra Eisele u. Siegfried Gronert. Weimar 2004; darin der Aufsatz: Horst Michel, die Gelben Hefte und die bipolare Geschmacksrhetorik der Guten Form in den fünfziger Jahren, S. 92-114.
  • Der Code der Marke [Rezension: Hellmann, Soziologie der Marke, 2003].
    In: design report 11, 2004, S. 70.
  • Horst Michel. Formgestalter in Weimar. Die Ausstellung. Hg. Siegfried Gronert u. Elke Beilfuß. Weimar 2004; darin der Aufsatz: Design in der Vitrine, S. 33-39.
  • Die Vergangenheit im Griff der Gegenwart.
    In: Van de Veldes Kunstschulbauten in Weimar. Architektur und Ausstattung. Hg. Silke Opitz, Weimar 2004, S. 87-94.
  • Medium Design. Eine Tagung der Fakultät Gestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar. Hg. Siegfried Gronert. Weimar 2002; darin der Aufsatz: Design als Medium, S. 114-129.
  • Design sucht Handy.
    In: design report 11, 2001, S. 74f.
  • Vom Material zum Modell. Wagenfeld und die Metallwerkstätten am Bauhaus und an der Bauhochschule in Weimar.
    In: Wilhelm Wagenfeld (1900-1990), hg. v. Beate Manske, Bremen 2000, S. 12-23.
  • Umweltzeichen global. Reflexionen zur Aufteilung der Umwelt. Hg. Siegfried Gronert u. Cornelie Becker-Lamers. Weimar 1999; darin der Aufsatz: Umweltzeichen im globalen Dorf, S. 6-15.
  • Interface im Auto und anderswo.
    In: formdiskurs, Zeitschrift für Design und Theorie, 6, 1999, S. 74-78.
  • Form und Industrie. Wilhelm Braun-Feldweg. Hg. Siegfried Gronert. Frankfurt a. M. 1998.
  • Souvenirs beobachten. Ein Beitrag zur Designtheorie.
    In: Thesis, H. 3, 1998, S. 37-40; wieder abgedruckt in: Weimar Design Souvenirs, Weimar 1999, S. 104-121.
  • Um Himmels willen. 20 Jahre Blauer Engel.
    In: form 162, 1998, S. 20.
  • Die Espressokanne von Richard Sapper. Frankfurt a. M. 1997 (Design-Klassiker, 7).
  • Denken im Sechseck. Waben im visuellen Denken der Designtheorie der sechziger Jahre.
    In: Projekt Kunsthonig, Ausst. Kat. Bauhaus-Universität Weimar u. Deutsches Bienenmuseum Weimar 1997, S. 18-24.
  • Eingang, Griff und Konvention.
    In: Detail. Zeitschrift für Architektur + Baudetail, Nr. 4, 1997, S. 501-506.
  • Impugnando il moderno: la maniglia - In the grip of modernism: the door handle.
    In: Domus 761, Juni 1994, S. 62-72.
  • Der exakte Lauf einer Fahrtreppe.
    In: Vertikal. Aufzug, Fahrtreppe, Paternoster. Eine Kulturgeschichte vom Vertikaltransport. Hg. Vittorio Magnano Lampugnani u. Lutz Hartwig, Berlin 1994, S. 120-127.
  • Re: Die neue Geschichte der alten Materialien.
    In: Der Stoff der Dinge: Material und Design. Hg. Arnica-Verena Langenmaier, München 1994, S. 43-63.
  • Türdrücker der Moderne. Eine Designgeschichte. Köln 1991.
  • Sitz-Avantgarde. Hg. Design Zentrum Nordrhein Westfalen. Essen 1991.
  • Design der lebendigen Erinnerung. Pragmatischer Historismus.
    In: Erinnerungen. Design für Städte und Gemeinden des Saarlandes, Hochschule der Bildenden Künste Saar 1991, S. 14-17.
  • Corporate Identity statt Sozialismus.
    In: Designer, H. 4, Sept. 1990, S. 12-13.
  • "The best patterns at the cheapest rate". Studien zum englischen Design im 19. Jahrhundert. Diss. Universität Köln 1989.
  • Design der 50er Jahre. Johannes Potente, Brakel. (zusammen mit Otl Aicher u. a.) Hg. FSB. Köln 1989.
  • Die bessere Form.
    In: form 125, 1989, S. 8-10 u. 12.
  • 1001 Der neue Jugendstil - das "Neue Design” in den achtziger Jahren.
    In: Innenarchitekten Handbuch 1989. Hg. Bund Deutscher Innenarchitekten, Bonn u. Hamburg 1989, S. 159-171.
  • 1001 Gropius-Klinken.
    In: form 123, 1988, S. 58-61.
  • Türklinken. Workshop in Brakel. Mit Fotos von Timm Rautert. (zusammen mit Otl Aicher u. Jürgen Werner Braun) Hg. FSB. Köln 1987.
  • Das Schöne und die Ware - Zur Produktion von Gebrauchsgegenständen und Waren.
    In: Der westdeutsche Impuls 1900-1914, Ausst. Kat. Museum Folkwang Essen 1984, S. 96-199.
  • Unsachlichkeit.
    In: Kunstflug. Neues Deutsches Design. Ausst. Kat. Treppengalerie Krefeld 1983.
  • Kunstflug ins Industrie-Design. Zum Beispiel die Gruppe "Kunstflug".
    In: form, 99, 1982, S. 12-13.
  • Das Panorama [Rez.: Stefan Oettermann: Das Panorama. Die Geschichte eines Massenmediums].
    In: kritische berichte, H. 3, 1981, S. 39-50.