Workshop

Forschungswerkstatt IN TUNE

Die IN TUNE Forschungswerkstatt ist ein zweiwöchiger Workshop, der Anfang 2026 an der Bauhaus-Universität Weimar stattfindet. Hier treffen internationale Gestalter*innen, Forschende und Studierende aufeinander, um Gestaltung als dynamisches Zusammenspiel von Material, Körper und Technik zu erforschen.

Im Fokus steht die praktische und performative Auseinandersetzung mit Materialien wie Textil und Holz. Mittels Weben, Dampfbiegen, 3D-Scanning und körperbasierten Übungen nähern sich die Teilnehmenden alternativen Entwurfsprozessen an. Ausgangspunkt sind historische Objekte aus dem Bauhaus-Archiv und -Museum, die im Sinne eines Re-Designs untersucht und transformiert werden.

Die Werkstatt versteht sich als kollektiver Lern- und Produktionsraum, in dem unterschiedliche Perspektiven und Wissensformen – sinnlich, theoretisch, technisch – gleichwertig nebeneinanderstehen. Impulsvorträge, Exkursionen und performative Formate ergänzen die praktische Arbeit in den Werkstätten.

Ziel ist es, Gestaltung als Care-Praxis zu begreifen und neue narrative, materielle und gestalterische Wege zu erproben, die über klassische Autor*innenschaft hinausweisen.

Ein geborgenes Stück Holz, ein ungebogenes Stück Holz und eine massive Holzbohle
Foto: Mira Müller
geflochtene Pflanzen
Foto: Mara Trübenbach
eine in der Mitte aufgeschnittene Astgabel ohne Rinde
Foto: Mira Müller