The Essence of Biocement, Julia Huhnholz und Friedrich Gerlach, 2022
Erstellt: 11. April 2023

Herzlichen Glückwunsch: Auszeichnung durch Rat für Formgebung!

Mit ihrer gemeinsamen Bachelorarbeit über einem emissionsfrei herstellbaren Biozement überzeugten Julia Huhnholz und Friedrich Gerlach die Jury des internationalen Nachwuchswettbewerbs »one&twenty« (ehemals »ein&zwanzig«). Als eine von 21 ausgezeichneten Arbeiten setzte sich die beiden gegen 545 Einsendungen von 134 Universitäten aus 53 Ländern durch.

Die Herstellung von Zement ist sehr energieaufwändig und ressourcenintensiv. Um eine ernsthafte Alternative, den sogenannten Biozement, bekannter zu machen und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten zu illustrieren, haben Julia Huhnholz und Friedrich Gerlach das Sitzmöbel »The Essence of Biocement« entworfen und aus dem Material gefertigt. Biozement kann ohne jegliche Emissionen und Zufuhr von Wärme mikrobiell hergestellt werden – und zwar mithilfe von Harnstoff, auch Urea genannt. Dabei verbinden sich mittels der enthaltenen Bakterien recycelte Ziegelsteine und Calciumcarbonat zu einem belastbaren und stabilen Biozement.

Die Arbeit wurde betreut von Prof. Dr. Jan Willmann, M.A. Katrin Krupka and M.A. Michael Braun.

Ein besonderer Dank gilt der Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar für die großzügige Unterstützung im Bereich Materialentwicklung/-versuche. Gleiches gilt für das Institut für Mikrobiologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena und die Bauingenieure der University of Cape Town. Zudem unterstützte der Laborchemie-Großhandel Carl Roth die Arbeit mit einem großzügigen Materialsponsoring.

Für weitere Informationen:
vimeo.com/748917355