Erstellt: 12. Juli 2023

SCIP Plastics - Projekttreffen in Khulna

Im Juni reisten Senta Berner, Philipp Lorber und Heide Kerber (ISOE-Institut für sozial-ökologische Forschung, Frankfurt) für neun Tage nach Bangladesch. Gemeinsam mit den Kollegen der Khulna University of Engineering and Technology und der Khulna City Corporation standen diverse Exkursionen, Workshops und Meetings in den Arbeitsgruppen auf dem Plan.

Eine wichtige Aufgabe im Rahmen des Besuchs war die Weiterentwicklung des Umweltmonitorings an der offenen Deponie „Rajbandh“. Bei einer Vor-Ort Begehung wurde die Einzäunung untersucht und entsprechende Ansätze für das Monitoring von Plastikemissionen abgeleitet. Außerdem machte das Team einen Abstecher zu, der sich im Bau befindlichen, „Sholua Landfill Site“, die die erste geordnete Deponie (sanitary landfill) der Region werden wird. Zum Abschluss des Aufenthalts, führte das deutsche Team im projekteigenen Awareness Centre einen Workshop zur Mülltrennung durch, wo die verschiedenen Herausforderungen, sowohl im technischen als auch im sozio-kulturellen Kontext, herausgearbeitet wurden.

Mehr zu SCIP Plastics.