News

Erstellt: 23. Januar 2024

Neue Publikation im Journal of Sustainable Built Environment

Predictive simulation of construction site noise emissions from heavy equipment

Wir freuen uns, die Veröffentlichung eines neuen Artikels der Professur Baubetrieb und Bauverfahren im Journal of Sustainable and Smart Building Environments (2024) bekannt zu geben. Der Artikel mit dem Titel „Predictive simulation of construction site noise emissions from heavy equipment“ ist das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit unserer Doktorandin Nasim Babazadeh mit Prof. Teizer (DTU Dänemark) und wurde von Prof. Melzner und Prof. Bargstädt mitverfasst. In dieser Arbeit wird eine BIM-basierte Lärmkartierungsmethode vorgestellt, die Lärmkarten durch den Export von Lärmquellendaten aus BIM-Modellen erstellt, wobei der Schwerpunkt auf Bauprojekten in Innenstädten und städtischen Gebieten liegt. Es soll gezeigt werden, wie die BIM-Methode den Prozess der Lärmprognose während der Bauphase verbessern kann und welche Vorteile der Einsatz von Lärmkartierungsmethoden in diesem Zusammenhang bietet. Der Rahmen wurde anhand von Echtzeit-Lärmmessdaten, die von Sensoren aufgezeichnet wurden, validiert.

Der Artikel ist verfügbar unter:

https://www.emerald.com/insight/content/doi/10.1108/SASBE-08-2023-0226/full/html