Erstellt: 18. Dezember 2023

Baustellenexkursion zum Zeiss-Campus nach Jena

Zukunftsgestalter in Ausbildung treffen auf Hightech-Standort im Entstehen.

Am 13.12.2023 hatte die Professur Baubetrieb und Bauverfahren die Gelegenheit, in Jena die Baustelle des künftigen Hightech-Standorts der ZEISS-Gruppe zu besichtigen. Unter der Führung von Barbara Kirchner (ZEISS-Gruppe) und Sarah Wurziger (THOST Projektmanagement GmbH) als Absolventin der Bauhaus-Universität Weimar konnten die Studierenden interessante Einblicke in die Projektgeschichte, die Baustellenorganisation und die Herausforderungen der beteiligten Unternehmen erhalten.

Auf dem ehemaligen SCHOTT-Gelände nahe des Westbahnhofs entstehen auf dem 80.000 m2 umfassenden Baufeld nicht nur neue Produktionsbereiche in den Sockelgeschossen, sondern auch smarte Bürowelten, Technologie- und Laborflächen.

Im Anschluss an die Baustellenführung konnten die Studierenden den Ausführungen von Oberbauleiter Martin Schlereth (Riedel Bau) zur Anwendung und den Vorteilen von Building Information Modeling (BIM) innerhalb des Projekts lauschen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten und insbesondere bei Vanessa Morber für ihr Engagement und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Link zur Homepage mit Livestream der Baustelle: