Erstellt: 05. August 2019

Semesterexkursion 2019 der Studierenden der Fakultät B

Ruhrgebiet ... Stahl ... Schlacke ... Grillabende ... Vergussmörtel superschnell fest ... letzte Kohle ... Bergbau ... Großbaustelle Aha-Erlebnis ... Beton mit erhöhtem Säurewiderstand ... Abwasserkanal ... Spaß

... darum ging es während der Semesterexkursion des FIB vom 11. bis 13. Juni 2019 für die Studierenden der Fakultät B. Es nahmen 22 Studierende der Studiengänge Konstruktiver Ingenieurbau, Baustoffingenieurwissenschaft, Management und Konstruktion/Umwelt/Baustoffe teil.

Stationen der Reise waren unter anderem:

- das Stahlwerk der thyssenkrupp Steel Europe AG in Duisburg
- die PAGEL Spezial-Beton GmbH & Co. KG in Essen
- das Deutsche Bergbau-Museum in Bochum und
- die Emschergenossenschaft Essen.

Wie schon in den letzten Jahren, konnten auf der Semesterexkursion des FIB Einblicke und Erkenntnisse zu verschiedenen Baustoffen und deren Anwendung gewonnen werden.
Das Feedback der Studierenden zur Exkursion war durchweg positiv. Also alles in allem wieder ein voller Erfolg!

Zum ausführlichen Exkursionsbericht.