Erstellt: 12. November 2015

MINT-Koffer

Im Rahmen eines Projektes des Thüringer Kompetenznetzwerkes Gleichstellung der Thüringer Hochschulen und des Gleichstellungsbüros der Bauhaus-Universität Weimar sind Mitarbeitende unseres Institutes an der Entwicklung eines Experimente-Koffers (umgangssprachlich "MINT-Koffer" genannt) beteiligt, der die Technikkompetenz von Schülerinnen und Schülern fördern soll.

Mit Hilfe von verschiedenen Experimenten aus den Bereichen des Bauingenieurwesens und der Medieninformatik soll das Interesse von Schülerinnen und Schülern an MINT-Studiengängen und Berufen geweckt werden. Der Koffer soll zur Studien- und Berufsorientierung dienen und die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit technischen und naturwissenschaftlichen Frage- und Problemstellungen bieten.

Die Experimente stammen aus verschiedenen Fachbereichen, wie den Baustoffen, dem Brückenbau, der Partikeltechnologie, dem Grundbau, der Umwelt oder der Medieninformatik.

Ab Januar 2016 soll der Experimente-Koffer zum Einsatz in Schulen zur Verfügung stehen.

Ansprechpartnerin am FIB: M. Sc. Chantal Kleine