Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des SULFOAM-Konsortiums
Erstellt: 16. November 2018

Innovationspreis Thüringen 2018

Nominierung des SULFOAM-Schaumgipsbaustoffes

Am Mittwoch, den 14.11.2018 fand die Preisverleihung für den Innovationspreis Thüringen 2018 statt.

Seit langem wurde wieder ein baustoffliches Thema berücksichtigt. Die Fa. CASEA als Bewerber und Vertreter für den Verbund SULFOAM wurde in der Kategorie „Industrie und Material“ für den Innovationspreis Thüringen 2018 nominiert.

Das F. A. Finger-Institut für Baustoffkunde der Bauhaus-Universität Weimar war als eines der beiden Forschungsinstitute des Konsortiums aus 6 Partnern dabei und übernahm in dem BMBF-geförderten Projekt  die Analyse-Aufgaben und beriet unter anderem zur definierten Alterung von Gipsbindemitteln.

Am Ende steht erstmalig ein Produkt, mit dem historisches gipshaltiges Mauerwerk schadensfrei instandgesetzt werden kann und ein vollmineralisches Dämmprodukt, das z.B. in der energetischen Sanierung außerdem Brandschutzaufgaben übernehmen kann.