Erstellt: 16. März 2023

Vom 360°-Raum zum niedrigschwelligen Escape Room – AuCity bei Talks@eTeach

Im Format Talks@eTeach des eTeach-Netzwerks Thüringen konnten Heinrich Söbke und Florian Wehking das Konzept des Virtual Educational Escape Room für ein Wasserwerk, dessen Grundlagen in AuCity 2 gelegt wurden und das im eTeach-Impulsprojekt VEER zur Einsatzreife weiterentwickelt wurde, der interessierten Community des eTeach-Netzwerks Thüringen vorstellen. Insbesondere die technische und organisatorische Niedrigschwelligkeit macht virtuelle Escape Rooms zu einer akzeptierten Abwechslung in der Lehre.

Die Veranstaltung fand im neuen Hybriden Lernatelier des Projektes Lernraum Bauhaus der Bauhaus-Universität Weimar statt und wurde online live übertragen.

Die Idee von Talks@eTeach ist der Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe. Lehrende profitieren vom Austausch untereinander. Talks@eTeach bietet Raum für Impulse aus der Lehrpraxis, Erfahrungsaustausch und Vernetzung. Das Format soll dabei unterstützen, Erfahrungen der Hochschullehrenden zu berufsbezogene Themen miteinander zu teilen und voneinander zu lernen.

Talks@eTeach ist dabei ein Online-Format, das alle ein bis zwei Monate stattfindet. Jeweils von 13 bis 14 Uhr werden Praxisbeispiels aus der hochschulischen Lehre von einer/m Hochschullehrenden vorgestellt, dem ein Austausch über gelungene Entwicklungen, Hürden, Grenzen und manchmal auch gescheiterten Vorhaben mit den Teilnehmenden folgt.

Das eTeach-Netzwerk fördert die hochschulübergreifende Zusammenarbeit und nimmt sich den Fragen und Herausforderungen der digitalen Transformation der Hochschullehre gemeinsam mit den Lehrenden der Thüringer Hochschulen an. Mit Talks@eTeach öffnen wir Erfahrungsräume, indem wir fachliche Expertise als „Beispiele guter Praxis“ bekannt machen und hochschulübergreifend diskutieren und einordnen. Alle sind herzlich eingeladen, (auch spontan und ohne Anmeldung) teilzunehmen und den Dialog mitzugestalten!

Den Link zum 360°-Raum des Wasserwerks finden Sie hier.

Den Begleiter durch das Wasserwerk (Google Docs) können Sie hier aufrufen.