Erstellt: 31. März 2021

„Neues Bauen am Horn“ als frei verfügbare Lernaktivität

Nachdem wir den 360°-Rundgang „Neues Bauen am Horn“ im Wintersemester 2020/2021 in der Bachelor-Vorlesung „Siedlungswasserwirtschaft“ ein weiteres Mal erfolgreich in der Lehre mit Studierenden evaluieren konnten, stellen wir diesen nun als frei verfügbare Open Access Lernaktivität über unseren neu aufgesetzten Server 360-degree.education zur Verfügung. Dazu haben wir bereits proaktiv 26 Kolleginnen und Kollegen anderer deutscher Hochschulen, mit einem ähnlichen Schwerpunkt im Bereich der Siedlungswasserwirtschaft, angeschrieben und über unser Angebot informiert. Die Resonanz war groß und führte dazu, dass 11 der 26 Kolleginnen die Lernaktivität bereits im kommenden Sommer- bzw. Wintersemester 2021/2022 einsetzen werden. Unter den einsetzenden Partnerhochschulen befinden sich u.a. die Hochschule Wismar, die Universität Wuppertal, die Technische Universität Hamburg (TUHH) und die TU Berlin.

Neben dem freien Zugang zum „Neues Bauen am Horn“ 360°-Modell, bieten wir ein zusätzliches Datenpaket an, das alle wichtigen Unterlagen, Fragen und Informationen enthält, um die Lernaktivität an anderen Hochschulen zu implementieren und zu nutzen. Dabei kann beispielsweise der angelegte Moodle–Kurs direkt importiert werden, so dass nur noch geringfügige Anpassungen vorgenommen werden müssen. Gleichzeitig werden der Zugang zur einführenden Video-Vorlesung von Prof. Jörg Londong und die für die Studierenden erarbeiteten Quizze und Arbeitsblätter bereitgestellt.

Weitere interessierte Einrichtungen können uns gerne jederzeit kontaktieren. Einen Flyer mit allen wichtigen Informationen zur Lernaktivität können Sie hier herunterladen.