Erstellt: 31. Mai 2021

„360° Bildung“ für 2. Förderphase ausgewählt

Nach Abschluss der ersten Förderphase hat der Beirat des Stifterverbands aus den 100 besten Ideen für die Zukunft von Bildung, Wissenschaft und Innovation die 30 Projekte mit dem größten Potenzial identifiziert. Das Projekt „360° Bildung“ des Bauhaus-Instituts für zukunftsweisende Infrastruktursysteme (b.is) wurde dabei vom Expertenbeirat der Jubiläumsinitiative als eines von zwei der innovativsten Projekte im Bereich von künstlicher Intelligenz, Robotik, VR und AR ausgewählt!

Die ausgewählten Teams starten Anfang Juni in die zweite Förderphase und arbeiten nun mit Expertinnen und Experten an der Skalierung ihrer Projekte. Mit der Auswahl erhalten Prof. Dr.-Ing. Jörg Londong, Professor für Siedlungswasserwirtschaft an der Fakultät Bauingenieurwesen, und sein Team weiteren Zugang zu intensiven Coachings, Workshops und umfassenden Vernetzungs- und Unterstützungsangeboten, um im September die Fortschritte des Projektes in einem Abschlusspitching dem Beirat zu präsentieren. Anhand von Projektfortschritt, Förderbedarf und Wirkungspotenzial werden schließlich die zehn Projekte ausgewählt, die mit insgesamt bis zu einer Million Euro gefördert werden. Am Ende der »Wirkung hoch 100« initiative erhalten die drei Projekte mit dem größten Wirkungspotenzial zudem den »Wirkung hoch 100-Preis«.

Link zur Pressemitteilung des Stifterverbands.