Logo: Bauhaus-Universität Weimar
≡
  • Zum Hauptmenü
  • Zum Seitenmenü
  • Zum Brotkrumenmenü
  • zum Unterseitenmenü
  • Zum Hauptinhalt
  • Kontakte und mehr
  • Webmail
    • für Studierende
    • für Beschäftigte (OWA)
  • Moodle
  • Vorlesungsverzeichnis
  • Pinnwände
  • DE
  • EN
Schnellzugriff
  • Webmail
    • für Studierende
    • für Beschäftigte (OWA)
  • Moodle
  • Vorlesungsverzeichnis
  • Pinnwände
  • Studienberatung
  • BAUHAUS.JOURNAL ONLINE
  • Veranstaltungskalender
  • Universitätsbibliothek
  • Sprachenzentrum
  • Sportzentrum
  • International Office
  • Digital Studieren (E-Learning)
  • Mensa-Speiseplan
  • Notfall
  • Personensuche
  • DE
  • EN
Logo: Bauhaus-Universität Weimar Bauhaus-Universität Weimar
  • Universität
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Lehre+
    • International+
    • Forschung und Kunst+
    • Transfer+
    • Partner und Alumni+
    • Bauhaus100
    • Studierendenvertretung+
    • Promovierendenrat
    • Mittelbauvertretung
    • Service+
    +
  • Architektur und Urbanistik
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Forschung und Kunst+
    • International+
    • Partner und Alumni
    • Service+
    +
  • Bau und Umwelt
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Struktur+
    • Studium
      • Allgemeine Informationen+
      • Nachhaltigkeit im Studium
      • Bachelor of Science+
      • Master of Science+
      • Berufsbegleitend Studieren+
      • Promotion / Habilitation
      -
    • Forschung+
    • International+
    • Partner und Alumni+
    • Service+
    -
  • Kunst und Gestaltung
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Studium+
    • Struktur+
    • Forschung und Kunst
    • International+
    • Partner und Alumni+
    • Service+
    +
  • Medien
    • Aktuell+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Forschung+
    • International+
    • Partner und Alumni
    • 25 Jahre Fakultät Medien
    • Service+
    +

leider nichts gefunden

WAS WAR DIE FRAGE?
  1. Bau und Umwelt
  2. Studium
  3. Nachhaltigkeit im Studium
Kontakt und Infos
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf Instagram
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf LinkedIn
  • Offizieller Vimeo-Kanal der Bauhaus-Univertität Weimar

ZIEL 4 Hochwertige Bildung

Bildung und Förderung von Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle

Neben formalen Qualifikationen wird mit SDG 4 bezweckt, die Zahl der Jugendlichen und Erwachsenen, die über die entsprechenden Qualifikationen für eine Beschäftigung, eine menschenwürdige Arbeit und Unternehmertum verfügen, zu erhöhen. Die Erreichung der allgemeinen Lese-, Schreib- und Rechenkompetenz sowie der Erwerb von Wissen und Fertigkeiten zur Förderung nachhaltiger Entwicklung sind für die Befähigung der Menschen, ein unabhängiges, gesundes und nachhaltiges Leben zu führen, ebenfalls als entscheidend anzusehen.

  • BIB
  • MBB
  • UIB
  • BIM
  • BWM
  • MBM
  • UIM
  • DigEng
  • NHRE
  • eLBau
  • nuBau
  • PMM
  • WBB

Bauingenieurwesen (B. Sc.)

Dieses Ziel wird nicht explizit durch Lehrveranstaltungen im Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen aufgegriffen.

Dennoch steht hochwertige Bildung im Mittelpunkt des Lehrprofils der Fakultät Bau und Umwelt. Praxis- und forschungsnahe Studiengänge, die auf aktuelle Herausforderungen wie Ressourcenschutz und Digitalisierung eingehen, tragen aktiv dazu bei.

Die Vermittlung von Methoden- und Problemlösungskompetenz stehen dabei klar im Vordergrund. Durch Projekte, Exkursionen und Praktika werden Studierende in die nachhaltige Entwicklung der gebauten Umwelt eingebunden, was ihre beruflichen Qualifikationen stärkt. Im Sinne des "lebenslangen Lernens" ermöglicht die flexible Gestaltung von Master- sowie Zertifikatsstudiengängen zudem ein berufsbegleitendes Studieren.

Weiterführende Informationen zu den Forschungsschwerpunkten Digital Engineering, Nachhaltigkeit und Ressourcen sowie Material und Konstruktion an der Fakultät finden Sie hier.

Management [Bau Immobilien Infrastruktur] (B. Sc.)

Dieses Ziel wird nicht explizit durch Lehrveranstaltungen im Bachelorstudiengang Management [Bau Immobilien Infrastruktur] aufgegriffen.

Dennoch steht hochwertige Bildung im Mittelpunkt des Lehrprofils der Fakultät Bau und Umwelt. Praxis- und forschungsnahe Studiengänge, die auf aktuelle Herausforderungen wie Ressourcenschutz und Digitalisierung eingehen, tragen aktiv dazu bei.

Die Vermittlung von Methoden- und Problemlösungskompetenz stehen dabei klar im Vordergrund. Durch Projekte, Exkursionen und Praktika werden Studierende in die nachhaltige Entwicklung der gebauten Umwelt eingebunden, was ihre beruflichen Qualifikationen stärkt. Im Sinne des "lebenslangen Lernens" ermöglicht die flexible Gestaltung von Master- sowie Zertifikatsstudiengängen zudem ein berufsbegleitendes Studieren.

Weiterführende Informationen zu den Forschungsschwerpunkten Digital Engineering, Nachhaltigkeit und Ressourcen sowie Material und Konstruktion an der Fakultät finden Sie hier.

Umweltingenieurwissenschaften (B. Sc.)

Dieses Ziel wird nicht explizit durch Lehrveranstaltungen im Bachelorstudiengang Umweltingenieurwissenschaften aufgegriffen.

Dennoch steht hochwertige Bildung im Mittelpunkt des Lehrprofils der Fakultät Bau und Umwelt. Praxis- und forschungsnahe Studiengänge, die auf aktuelle Herausforderungen wie Ressourcenschutz und Digitalisierung eingehen, tragen aktiv dazu bei.

Die Vermittlung von Methoden- und Problemlösungskompetenz stehen dabei klar im Vordergrund. Durch Projekte, Exkursionen und Praktika werden Studierende in die nachhaltige Entwicklung der gebauten Umwelt eingebunden, was ihre beruflichen Qualifikationen stärkt. Im Sinne des "lebenslangen Lernens" ermöglicht die flexible Gestaltung von Master- sowie Zertifikatsstudiengängen zudem ein berufsbegleitendes Studieren.

Weiterführende Informationen zu den Forschungsschwerpunkten Digital Engineering, Nachhaltigkeit und Ressourcen sowie Material und Konstruktion an der Fakultät finden Sie hier.

Bauingenieurwesen - Konstruktiver Ingenieurbau (M. Sc.)

Dieses Ziel wird nicht explizit durch Lehrveranstaltungen im Masterstudiengang Bauingenieurwesen - Konstruktiver Ingenieurbau aufgegriffen.

Dennoch steht hochwertige Bildung im Mittelpunkt des Lehrprofils der Fakultät Bau und Umwelt. Praxis- und forschungsnahe Studiengänge, die auf aktuelle Herausforderungen wie Ressourcenschutz und Digitalisierung eingehen, tragen aktiv dazu bei.

Die Vermittlung von Methoden- und Problemlösungskompetenz stehen dabei klar im Vordergrund. Durch Projekte, Exkursionen und Praktika werden Studierende in die nachhaltige Entwicklung der gebauten Umwelt eingebunden, was ihre beruflichen Qualifikationen stärkt. Im Sinne des "lebenslangen Lernens" ermöglicht die flexible Gestaltung von Master- sowie Zertifikatsstudiengängen zudem ein berufsbegleitendes Studieren.

Weiterführende Informationen zu den Forschungsschwerpunkten Digital Engineering, Nachhaltigkeit und Ressourcen sowie Material und Konstruktion an der Fakultät finden Sie hier.

Baustoffingenieurwissenschaft (M. Sc.)

Dieses Ziel wird nicht explizit durch Lehrveranstaltungen im Masterstudiengang Baustoffingenieurwissenschaft aufgegriffen.

Dennoch steht hochwertige Bildung im Mittelpunkt des Lehrprofils der Fakultät Bau und Umwelt. Praxis- und forschungsnahe Studiengänge, die auf aktuelle Herausforderungen wie Ressourcenschutz und Digitalisierung eingehen, tragen aktiv dazu bei.

Die Vermittlung von Methoden- und Problemlösungskompetenz stehen dabei klar im Vordergrund. Durch Projekte, Exkursionen und Praktika werden Studierende in die nachhaltige Entwicklung der gebauten Umwelt eingebunden, was ihre beruflichen Qualifikationen stärkt. Im Sinne des "lebenslangen Lernens" ermöglicht die flexible Gestaltung von Master- sowie Zertifikatsstudiengängen zudem ein berufsbegleitendes Studieren.

Weiterführende Informationen zu den Forschungsschwerpunkten Digital Engineering, Nachhaltigkeit und Ressourcen sowie Material und Konstruktion an der Fakultät finden Sie hier.

Management [Bau Immobilien Infrastruktur] (M. Sc.)

Dieses Ziel wird nicht explizit durch Lehrveranstaltungen im Masterstudiengang Management [Bau Immobilien Infrastruktur] aufgegriffen.

Dennoch steht hochwertige Bildung im Mittelpunkt des Lehrprofils der Fakultät Bau und Umwelt. Praxis- und forschungsnahe Studiengänge, die auf aktuelle Herausforderungen wie Ressourcenschutz und Digitalisierung eingehen, tragen aktiv dazu bei.

Die Vermittlung von Methoden- und Problemlösungskompetenz stehen dabei klar im Vordergrund. Durch Projekte, Exkursionen und Praktika werden Studierende in die nachhaltige Entwicklung der gebauten Umwelt eingebunden, was ihre beruflichen Qualifikationen stärkt. Im Sinne des "lebenslangen Lernens" ermöglicht die flexible Gestaltung von Master- sowie Zertifikatsstudiengängen zudem ein berufsbegleitendes Studieren.

Weiterführende Informationen zu den Forschungsschwerpunkten Digital Engineering, Nachhaltigkeit und Ressourcen sowie Material und Konstruktion an der Fakultät finden Sie hier.

Umweltingenieurwissenschaften (M. Sc.)

Dieses Ziel wird nicht explizit durch Lehrveranstaltungen im Masterstudiengang Umweltingenieurwissenschaften aufgegriffen.

Dennoch steht hochwertige Bildung im Mittelpunkt des Lehrprofils der Fakultät Bau und Umwelt. Praxis- und forschungsnahe Studiengänge, die auf aktuelle Herausforderungen wie Ressourcenschutz und Digitalisierung eingehen, tragen aktiv dazu bei.

Die Vermittlung von Methoden- und Problemlösungskompetenz stehen dabei klar im Vordergrund. Durch Projekte, Exkursionen und Praktika werden Studierende in die nachhaltige Entwicklung der gebauten Umwelt eingebunden, was ihre beruflichen Qualifikationen stärkt. Im Sinne des "lebenslangen Lernens" ermöglicht die flexible Gestaltung von Master- sowie Zertifikatsstudiengängen zudem ein berufsbegleitendes Studieren.

Weiterführende Informationen zu den Forschungsschwerpunkten Digital Engineering, Nachhaltigkeit und Ressourcen sowie Material und Konstruktion an der Fakultät finden Sie hier.

Digital Engineering (M. Sc.)

Dieses Ziel wird nicht explizit durch Lehrveranstaltungen im Masterstudiengang Digital Engineering aufgegriffen.

Dennoch steht hochwertige Bildung im Mittelpunkt des Lehrprofils der Fakultät Bau und Umwelt. Praxis- und forschungsnahe Studiengänge, die auf aktuelle Herausforderungen wie Ressourcenschutz und Digitalisierung eingehen, tragen aktiv dazu bei.

Die Vermittlung von Methoden- und Problemlösungskompetenz stehen dabei klar im Vordergrund. Durch Projekte, Exkursionen und Praktika werden Studierende in die nachhaltige Entwicklung der gebauten Umwelt eingebunden, was ihre beruflichen Qualifikationen stärkt. Im Sinne des "lebenslangen Lernens" ermöglicht die flexible Gestaltung von Master- sowie Zertifikatsstudiengängen zudem ein berufsbegleitendes Studieren.

Weiterführende Informationen zu den Forschungsschwerpunkten Digital Engineering, Nachhaltigkeit und Ressourcen sowie Material und Konstruktion an der Fakultät finden Sie hier.

Natural Hazards and Risks in Structural Engineering (M. Sc.)

Dieses Ziel wird nicht explizit durch Lehrveranstaltungen im Masterstudiengang Natural Hazards and Risks in Structural Engineering aufgegriffen.

Dennoch steht hochwertige Bildung im Mittelpunkt des Lehrprofils der Fakultät Bau und Umwelt. Praxis- und forschungsnahe Studiengänge, die auf aktuelle Herausforderungen wie Ressourcenschutz und Digitalisierung eingehen, tragen aktiv dazu bei.

Die Vermittlung von Methoden- und Problemlösungskompetenz stehen dabei klar im Vordergrund. Durch Projekte, Exkursionen und Praktika werden Studierende in die nachhaltige Entwicklung der gebauten Umwelt eingebunden, was ihre beruflichen Qualifikationen stärkt. Im Sinne des "lebenslangen Lernens" ermöglicht die flexible Gestaltung von Master- sowie Zertifikatsstudiengängen zudem ein berufsbegleitendes Studieren.

Weiterführende Informationen zu den Forschungsschwerpunkten Digital Engineering, Nachhaltigkeit und Ressourcen sowie Material und Konstruktion an der Fakultät finden Sie hier.

Bauphysik und energetische Gebäudesanierung (M. Sc.)

Lebenslanges Lernen, berufsbegleitend studieren

Der Masterstudiengang Bauphysik und energetische Gebäudeoptimierung leistet einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der Möglichkeiten lebenslangen Lernens. Er ermöglicht Hochschulabsolvent*innen mit Bachelorabschluss, die im Berufsleben stehen, berufsbegleitend einen Masterabschluss zu absolvieren. Zudem können auch einzelne Lehrveranstaltungen des Masterstudiengangs im Rahmen von je 12 ECTS als CAS (Certificate of Advanced Studies) zur berufsbezogenen Ergänzung und wissenschaftlichen Zusatzqualifikation in spezifischen Fachbereichen belegt werden. Aufgrund seiner hohen Flexibilität lässt sich das Studium an unterschiedlichste Lebenssituationen anpassen.

Weiterführende Informationen zu den Forschungsschwerpunkten Digital Engineering, Nachhaltigkeit und Ressourcen sowie Material und Konstruktion an der Fakultät finden Sie hier.

Methoden und Materialien zur nutzerorientierten Bausanierung (M. Sc.)

Lebenslanges Lernen, berufsbegleitend studieren

Der Masterstudiengang Methoden und Materialien zur nutzerorientierten Bausanierung leistet einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der Möglichkeiten lebenslangen Lernens. Er ermöglicht Hochschulabsolvent*innen mit Bachelorabschluss, die im Berufsleben stehen, berufsbegleitend einen Masterabschluss zu absolvieren. Zudem können auch einzelne Lehrveranstaltungen des Masterstudiengangs im Rahmen von je 12 ECTS als CAS (Certificate of Advanced Studies) zur berufsbezogenen Ergänzung und wissenschaftlichen Zusatzqualifikation in spezifischen Fachbereichen belegt werden. Aufgrund seiner hohen Flexibilität lässt sich das Studium an unterschiedlichste Lebenssituationen anpassen.

Weiterführende Informationen zu den Forschungsschwerpunkten Digital Engineering, Nachhaltigkeit und Ressourcen sowie Material und Konstruktion an der Fakultät finden Sie hier.

Projektmanagement [Bau] (M. Sc.)

Lebenslanges Lernen, berufsbegleitend studieren

Der Masterstudiengang Projektmanagement [Bau] leistet einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der Möglichkeiten lebenslangen Lernens. Er ermöglicht Hochschulabsolvent*innen mit Bachelorabschluss, die im Berufsleben stehen, berufsbegleitend einen Masterabschluss zu absolvieren. Zudem können auch einzelne Lehrveranstaltungen des Masterstudiengangs im Rahmen von je 12 ECTS als CAS (Certificate of Advanced Studies) zur berufsbezogenen Ergänzung und wissenschaftlichen Zusatzqualifikation in spezifischen Fachbereichen belegt werden. Aufgrund seiner hohen Flexibilität lässt sich das Studium an unterschiedlichste Lebenssituationen anpassen.

Weiterführende Informationen zu den Forschungsschwerpunkten Digital Engineering, Nachhaltigkeit und Ressourcen sowie Material und Konstruktion an der Fakultät finden Sie hier.

Wasser und Umwelt (M. Sc.)

Lebenslanges Lernen, berufsbegleitend studieren

Der Masterstudiengang Wasser und Umwelt leistet einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der Möglichkeiten lebenslangen Lernens. Er ermöglicht Hochschulabsolvent*innen mit Bachelorabschluss, die im Berufsleben stehen, berufsbegleitend einen Masterabschluss zu absolvieren. Zudem können auch einzelne Lehrveranstaltungen des Masterstudiengangs im Rahmen von je 12 ECTS als CAS (Certificate of Advanced Studies) zur berufsbezogenen Ergänzung und wissenschaftlichen Zusatzqualifikation in spezifischen Fachbereichen belegt werden. Aufgrund seiner hohen Flexibilität lässt sich das Studium an unterschiedlichste Lebenssituationen anpassen.

Weiterführende Informationen zu den Forschungsschwerpunkten Digital Engineering, Nachhaltigkeit und Ressourcen sowie Material und Konstruktion an der Fakultät finden Sie hier.

  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf Instagram
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf LinkedIn
  • Offizieller Vimeo-Kanal der Bauhaus-Univertität Weimar
  • Die Bauhaus-Universität Weimar verwendet Matomo zur Web-Analyse.
  • Drucken
  • Per E-Mail versenden
  • Feedback zu dieser Seite
  • Studium

    • Studienangebote
    • Beratungsangebote
    • Kennenlernangebote
    • Studienbewerbung
    • Studienstart
    • Vorlesungsverzeichnis
    • Moodle
  • Informationen

    • Alumni
    • Beschäftigte
    • Forschende
    • Gäste
    • Lehrende
    • Notfall
    • Presse und Medien
    • Promovierende
    • Studierende
    • Unternehmen
  • Service

    • Pinnwände
    • Lagepläne
    • Sitemap
    • Medienservice
    • Datenschutzerklärung
    • Erklärung zur Barrierefreiheit
    • Impressum
  • Kontakt

    • Kontaktformular
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Impressum
  • Sitemap
  • Uni intern
  • TYPO3
  • Die Bauhaus-Universität Weimar verwendet Matomo zur Web-Analyse.
© 1994-2025 Bauhaus-Universität Weimar
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Impressum
  • Sitemap
  • Uni intern
  • TYPO3

Barrierefreiheit

Leichte Sprache

Informationen über die Bauhaus-Universität Weimar.

Kontrast-Einstellungen lesen Sie mehr über diese Einstellung

Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht

Kontrastansicht aktiv

Kontrastansicht nicht aktiv

Darkmode für lichtsensitive Augen lesen Sie mehr über diese Einstellung

Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz

Darkmode aktiv

Darkmode nicht aktiv

Klick- und Fokus-Feedback lesen Sie mehr über diese Einstellung

Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.

Feedback aktiv

Feedback nicht aktiv

Animationen auf der Website lesen Sie mehr über diese Einstellung

Beendet Animationen auf der Website

Animationen aktiv

Animationen nicht aktiv