© Silvio Gesellmann
Erstellt: 31. Januar 2024

numgeo Workshop an der TU Dresden

Am 24. und 25.01.2024 fand der erste numgeo Workshop am Institut für Geotechnik der TU Dresden statt.

Das FE-Programm numgeo wird u.a. an der Professur Geotechnik an der Bauhaus-Universität entwickelt. Im Vordergrund des Workshops stand die Einführung in die vielfältigen Fähigkeiten des FE-Programms und die Simulation unterschiedlichster Randwertprobleme. Die Teilnehmenden der Universitäten (TU Dresden, BTU Cottbus und Prof. von Wolffersdorff) sowie Teilnehmer aus der Praxis setzten numgeo u.a. für die Simulation von hochzyklisch belasteten Gründungskörpern, für Infiltrationsprozesse, für Probleme der Baugrunddynamik und Bodenverflüssigung sowie die Simulation der Vibrationsrammung ein. Neben der Anwendung wurden auch viele technische Diskussionen zu den Implementierungen in numgeo geführt.

Wir bedanken uns bei Prof. Herle für die Einladung an die TU Dresden, den gemeinsamen Austausch zur numerischen Geotechnik und für die Gelegenheit, numgeo präsentieren zu dürfen.