Aktuelles

Erstellt: 21. November 2025

Neues Forschungsprojekt mit der University of Western Australia

In Zusammenarbeit mit der University of Western Australia (UWA) werden drei engagierte Doktoranden mit fundierten Kenntnissen im Bereich der Geotechnik für Forschungsarbeiten zu Offshore-Gründungen gesucht.

Ziel des Projektes ist es, das Verständnis der physikalischen Prozesse während der Vibrationsrammung von Pfählen in verschiedenen Böden zu verbessern. Darüber hinaus soll die Möglichkeit untersucht werden, diese Reaktion auf Grundlage zyklischer Drucksondierungsversuche vorherzusagen. Die ausgewählten Doktoranden werden eine Kombination aus Zentrifugenmodellversuchen und numerischer Modellierung auf dem neuesten Stand der Technik durchführen und damit zur Verbesserung der Entwurfsmethoden beitragen.

Die erfolgreichen Bewerber werden in einer großen, weltweit anerkannten, dynamischen Forschungsgruppe an der UWA arbeiten und Zugang zu modernsten experimentellen und numerischen Einrichtungen haben, die eng mit Industrie, Aufsichtsbehörden und Regierungsstellen im Bereich der erneuerbaren Offshore-Energie zusammenarbeiten.

Bewerber sollten einen erstklassigen Abschluss in Bauingenieurwesen und Erfahrung oder Interesse an dem Themenfeld der Offshore-Geotechnik mit besonderem Fokus auf der Problematik von Offshore-Windenergie haben.

Die Bewerbungsfrist für die Doktorandenstellen endet am 15. Dezember 2025.

 

Weitere Informationen entnehmen Sie dem Flyer: