Aktuelles

Erstellt: 28. April 2025

Bauen mit Bambus - Knickversuche an Bambusstützen in der VTE

Für die Professur Stahl- und Hybridbau fand in der VTE der Auftakt zu einer Reihe von Knickversuchen an Bambushalmen statt. Durch die VErsuche sollen Forschungslücken auf dem Weg zum nachhaltigen Bauen mit Bambus geschlossen werden.

Für die Versuche musste ein eigener Versuchsstand konzipiert werden, mit dem eine Längsdruckbelastung bei gleichzeitiger Verdrehbehinderung an Halmkopf und -fuß ermöglicht wird. Dazu wurden die Bambushalme mit Estrich in - in einer Lehre linear ausgerichtete - Stahlhülsen eingegossen und anschließend am Fußpunkt fest verschraubt sowie am Kopfpunkt durch eine Schlittenkonstruktion linear verschieblich, jedoch verdrehbehindert in den Versuchsrahmen installiert.

Zur Messung kommen neben der Aufnahme von Zylinderweg und -kraft optische Verfahren mit Kameras und geklebten, codierten Messmarken zum Einsatz, mithilfe derer unter Anwendung der geometrischen Triangulation die Verformungen der Bambusstäbe ermittelt werden kann. 

Die VTE unterstützt die Herstellarbeiten der Probekörper, übernimmt die Installation der Probe im Versuchsstand sowie die messtechnische Ausstattung und die Steuerung der Belastungs- und Messtechnik.

In den nächsten Wochen sollen den ersten Bambushalmen noch ca. 20 weitere Folgen. Die Probekörperherstellung und die Versuchstermine müssen daher auf einer eng getakteten Zeitschiene abgestimmt werden.