Profil und Geschichte

Biegeversuch am Stahlträger
Messtechnische Ausgestattung eines Balkenversuchs

Gründung und Anfangsjahre

Im Jahr 1969 etablierte Prof. Erhard Hampe an der damaligen Sektion Bauingenieurwesen eine experimentelle Arbeitsgruppe, die als sektionszentrale Technische Einrichtung eingerichtet wurde.
Die Technische Einrichtung wurde 1976 dem Prorektor für Forschung Prof. Dr.-Ing. habil. Fritz Hennecke am Lehrstuhl Mess- und Versuchswesen (vormals Lehrstuhl für Vermessungskunde) zugeordnet. Die Auflösung des Labors für experimentelle Mechanik der Fakultät Architektur (gegründet 1961 von Prof. Siegfried Speer) erfolgte zeitnah und seine technischen Mitarbeiter in die Technische Einrichtung integriert.
Am Wissenschaftsbereich Mess- und Versuchswesen war neben den ingenieurgeodätischen Lehr-und Forschungsgebieten auch das Gebiet Mess- und Versuchstechnik/Experimentelle Konstruktions- und Materialuntersuchungen vertreten. Dieses wurde ab 1977 von Prof. Dr.-Ing. Peter Schwesinger wahrgenommen. Die Technische Einrichtung nannte man in dieser Zeit Versuchseinrichtung.

Ermittlung der zulässigen Gebrauchslast für die schwere Bühnendecke der Jenaer Glaswerke GmbH
Belastungsversuch an einer Straßenbrücke in Baiersdorf
Resttragfähigkeitsbestimmung an der Brücke Jena Burgau

Strukturelle Neuausrichtung nach der deutschen Einheit

Die staatliche Einheit 1990 brachte der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar eine zunehmende Dynamik und großartige Möglichkeiten, aber auch strukturelle Veränderungen und Herausforderungen in deren Ergebnis der Wissenschaftsbereich Mess-und Versuchswesen mit Beginn 1991 in folgende Bereiche aufgegliedert wurd:

• Professur Vermessungskunde,
  • Abteilung Versuchswesen,
  • Abteilung Versuchstechnische Einrichtung (VTE).

In der Zeit nach der Wiedervereinigung etablierte sich die Versuchstechnische Einrichtung neben ihrer Arbeit bei der Unterstützung von Forschung und Lehre auch als leistungsfähiger Partner in der Bauwerksüberwachung. 1995 schloss sich die Versuchstechnische Einrichtung  dem Institut für Konstruktiven Ingenieurbau (IKI) an, welches sich ein Jahr zuvor im Rahmen der Umstrukturierung der Hochschule (mit einhergehender Umbenennung in Bauhaus-Universität Weimar) gegründet hatte.

Versuchshalle im CIB
Servohydraulische Prüfmaschine 630 kN
Knickversuche in der Stahlbaulehre

Die Versuchstechnische Einrichtung heute

Die Versuchstechnische Einrichtung ist heute eine zentrale technische Einrichtung am Institut für Konstruktiven Ingenieurbau. Die langjährige Erfahrungen des hochqualifizierten ingenieurtechnischen und technischen Personals verbunden mit einer Experimentaltechnik auf höchstem Niveau im CIB.Weimar, in dem die Einrichtung seit 2008 beheimatet ist, bieten den Professuren und Bereichen der Fakultät Bauingenieurwesen optimale experimentelle Vorrausetzungen zur Bearbeitung Ihrer Lehr-und Forschungsvorhaben.

Das Leistungsspektrum reicht von statischen und dynamischen Experimenten an Bauteilen und Bauwerken in Lehre, Forschung und Entwicklung über Bestandsanalysen, Kurz- und Langzeitmonitoring an Bestandsbauwerken bishin zur messtechnischen Begleitung von In-Situ-Belastungsversuchen. Ergebnisse der experimentellen Untersuchungen finden sich in zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Dissertationen wieder.