Erstellt: 04. Oktober 2023

Impressionen vom Kolloquium „Aktuelle Entwicklungen in der Strukturanalyse“

Anlässlich des 60. Geburtstags von Prof. Dr.-Ing. habil. Carsten Könke fand das Kolloquium „Aktuelle Entwicklungen in der Strukturanalyse“ am 28. und 29. September 2023 statt. Die Veranstaltung wurde gemeinsam durch die Materialforschungs- und -prüfanstalt Weimar (MFPA) und das Institut für Strukturmechanik (ISM) der Bauhaus-Universität Weimar ausgerichtet.

Zur Eröffnung begrüßte PD Dr.-Ing. habil Volkmar Zabel, der Direktor des ISM, die Teilnehmer*innen. Dipl.-Kfm. Burkhard Danz, der Kaufmännische Direktor der MFPA richtete ebenfalls ein Grußwort an die Teilnehmer*innen.

Als erster Referent sprach Dr.-Ing. Jörg Unger, Leiter des Fachbereichs Modellierung und Simulation an der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM). Er stellte den steigenden Einsatz der Computersimulation und Automatisierung im Bauingenieurwesen, damit verbundene Herausforderungen sowie potenzielle Lösungen vor.

Die Referentinnen und Referenten waren vor allem die ehemaligen Promovierenden der Professur Baustatik und Bauteilfestigkeit an der Bauhaus-Universität Weimar, außerdem die ehemaligen Kolleginnen und Kollegen von Prof. Dr.-Ing. habil. Carsten Könke, die im Verlauf seiner Karriere mit Ihm zusammen gearbeitet hatten. Das detaillierte Programm mit den Vortragsthemen und den Vortragenden können Sie HIER als PDF-Datei herunterladen.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Carsten Könke studierte von 1983 bis 1988 Bauingenieurwesen an der TU München. Anschließend arbeitete er bis zum Jahr 1999 an der Ruhr-Universität Bochum als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der Entwicklung von Simulationsverfahren der Strukturmechanik. Zum Beginn des Jahres 2001 wurde er auf die Professur für Baustatik und Bauteilfestigkeit an der Bauhaus-Universität Weimar berufen. Seit April 2012 ist Carsten Könke zudem wissenschaftlicher Direktor der Materialforschungs- und -prüfanstalt (MFPA) in Weimar.

Das Kolloquium in Bildern
Fotografie: Meisam Ansari (ISM)