Die Wahl des passsenden Studienganges ist eine wichtige Entscheidung und will wohl überlegt sein. Individuelle Interessen und Fähigkeiten spielen dabei genauso eine Rolle wie Praxisbezug, Internationalität oder Renommee der Hochschule. Oft hilft ein persönliches Gespräch mit Experten vor Ort, um sich einen besseren Eindruck zu verschaffen. Doch nicht jeder Studieninteressierte hat die Möglichkeit persönlich anzureisen. »Deshalb haben wir uns dazu entschieden, neben der allgemeinen Studienberatung sowie Informationsangeboten auf unserer Webseite, eine telefonische Beratung für Studieninteressierte einzurichten«, erläutert Birgit Bode, Fachstudienberaterin der Fakultät Bauingenieurwesen.
Das Besondere: Am Telefonhörer oder PC sitzen drei Studierende der Fakultät Bauingenieurwesen. Bis 30. September geben Fulya Tasliarmut, Maximilian Wunsch und Dennis Körting abwechselnd ihre Erfahrungen an Studieninteressierte weiter. Unterstützung und Anleitung erfolgt über die Prüfungsämter und Fachstudienberater. Das Konzept hat sich bewährt: Bereits zum vierten Mal findet die telefonische Beratung über die »Studienstart Infohotline« statt. »Die Hotline berät und unterstützt sowohl Studieninteressierte – als auch Studienbewerber und neu immatrikulierte Studierende. Anliegen der Hotline ist es, Anfragen bezüglich der Bewerbungsbedingungen, Studienschwerpunkte, Studienbedingungen oder der Fachschaftsarbeit – speziell im Kontext der Fakultät Bauingenieurwesen– zu informieren. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen: Die „Neuen“ fühlen sich wertgeschätzt und konnten reibungsloser in den Studienalltag integriert werden«, ergänzt Bode.
Bauingenieurwesen in Weimar
Das Bauingenieurwesen zählt zu den klassischen Ingenieurwissenschaften und ist an der Bauhaus-Universität Weimar fest verankert. Damit Bauwerke richtig geplant, technisch umgesetzt und instand gehalten werden, bedarf es der Kenntnisse und Fähigkeiten von Spezialisten. Naturwissenschaften und Technik greifen im Studium des Bauingenieurwesens ineinander und spielen eine zentrale Rolle. »Wer Bauingenieurwesen studieren möchte, sollte ein grundsätzliches Verständnis für mathematisch-naturwissenschaftliche Zusammenhänge haben sowie Freude an der Analyse und interdisziplinärer Forschung mitbringen«, weiß Fachstudienberaterin Bode. Branchenübergreifende Trends und Gesellschaftliche Entwicklungen wie Digitalisierung, Globalisierung oder die zunehmende Bedeutung von Umweltschutz fließen jedoch ebenso in das Bauingenieursstudium in Weimar ein.
Bewerbungen bis 30. September möglich
Noch ist es nicht zu spät, sich an der Fakultät Bauingenieurwesen in Weimar zu immatrikulieren: Die Bewerbungsfrist für die grundständigen Bachelorstudiengänge Bauingenieurwesen [Konstruktion Umwelt Baustoffe] und Management [Bau Immobilen Infrastruktur] sowie den weiterführenden Masterstudiengang Baustoffingenieurwissenschaft läuft bis 30. September. Absolventen, die sich für ein weiterführendes Masterstudium interessieren, haben bis Ende des Monats Zeit: Sie können sich noch bis 31. August für die Masterstudiengänge Bauingenieurwesen (M.Sc), Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.) oder Management [Bau Immobilien Infrastruktur] (M.Sc.) einschreiben.
Weitere Informationen zum Studium an der Fakultät Bauingenieurwesen finden Sie online: http://www.uni-weimar.de/de/bauingenieurwesen/studium/
Studienstart Infohotline
Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Bauingenieurwesen
Marienstraße 13, Raum 009
99423 Weimar
Tel.: +49(0)3643/58 44 51
E-Mail: studienstart[at]bauing.uni-weimar.de
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv