Der diesjährige Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD-Preis) geht an den Promotionsstudenten Ihab Al-Rikabi aus dem Irak. Er wird für sein herausragendes Engagement in sozialen, gesellschaftlichen und interkulturellen Belangen an der Bauhaus-Universität Weimar ausgezeichnet.
Ihab Al-Rikabi begann sein Bachelorstudium in Kälte- und Klimatechnik im Jahr 2010 und absolvierte ein Masterstudium in Maschinenbau. Seit Oktober 2022 promoviert er an der Professur Bauphysik der Bauhaus-Universität Weimar. Seine Dissertation, die er voraussichtlich 2026 abschließen wird, widmet sich aktuellen Fragestellungen der Bauphysik, die sowohl technische als auch gesellschaftlich relevante Aspekte der Gebäudegestaltung und des Raumklimas berühren. Nominiert wurde er von Prof. Dr.-Ing. Conrad Völker und Vert.-Prof. Dr.-Ing. Hayder Alsaad.
Engagement für internationale Studierende und interkulturellen Austausch
Mit der Verleihung des DAAD-Preises wird insbesondere Al-Rikabis außergewöhnliches Engagement für die universitäre Gemeinschaft gewürdigt. Beide Gutachter betonen seine zentrale Rolle in sozialen und interkulturellen Projekten: Als Tutor der Bauhaus Summer School 2025 unterstützte er internationale Teilnehmende weit über seine Aufgaben hinaus. Zudem ist er Mitglied eines internationalen Organisationsteams, das in wöchentlichen Treffen Formate zur besseren Integration neuer Studierender entwickelt – darunter Willkommensveranstaltungen, Begegnungsformate und Informationsangebote.
Bei den »Bauhaus Internationals« trug er maßgeblich zur Organisation der Stadtrallye für Erstsemester bei, arbeitete eng mit Vertreter*innen des StudierendenKonvents (StuKo) zusammen und engagiert sich kontinuierlich im Language Café, das sowohl den Spracherwerb als auch den interkulturellen Austausch fördert.
Wissenschaftliche Exzellenz und internationale Vernetzung
Auch wissenschaftlich setzt Al-Rikabi wichtige Akzente: Im Rahmen seiner Promotion arbeitete er an mehreren Untersuchungen, die die interdisziplinäre Zusammenarbeit förderten und das internationale Netzwerk von Bauhaus-Wissenschaftler*innen stärkten. Unter seiner Leitung entstanden sieben Fachartikel in renommierten, peer-reviewten Zeitschriften sowie drei Beiträge für internationale Konferenzen – darunter »Healthy Buildings« (Island), »Indoor Air« (USA) und »RoomVent« (Schweden).
Über den DAAD-Preis
Der mit 1.000 Euro dotierte DAAD-Preis wird jährlich im Rahmen des Förderprogramms STIBET I an internationale Studierende oder Promovierende verliehen, die neben hervorragenden fachlichen Leistungen auch ein besonderes interkulturelles oder soziales Engagement zeigen. Die Auswahl der Preisträger*innen erfolgt auf Vorschlag von Lehrenden und Mitarbeitenden der Bauhaus-Universität Weimar.
Weitere Informationen zum Preis erhalten Sie unter: https://www.daad.de/de/der-daad/was-wir-tun/foerdern/preise-auszeichnungen/daad-preis/
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv