Machen wirksame Büro- und Arbeitswelten den Arbeitgeber attraktiver? Lässt sich Erfolg einrichten? Und: Was ist nötig, damit ein neues Bürokonzept erfolgreich wird? Diese und weitere Fragen haben die Fraunhofer IAO und die designfunktion Gruppe in der Studie »Wirksame Büro-und Arbeitswelten« erforscht.
Befragt wurden über 1.000 Experten aus Unternehmen sowie der Architektur- und Immobilienbranche, die sich in ihrer Organisation mit dem Thema »Neue Arbeitswelten« auseinandersetzen. Die Fachbeauftragten beurteilten in der Befragung die Gegebenheiten in ihrer Organisation zu einer Vielzahl von Themen wie z.B. Bürogestaltung, Zusammenarbeit, Informations- und Kommunikationstechnologien sowie Arbeitgeberattraktivität.
Ralf Tiedtke, Geschäftsführer der designfunktion Berlin GmbH, berichtet am kommenden Dienstag exklusiv über die Ergebnisse der Studie:
Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.
Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)
Büro- und Arbeitsformen sind im Wandel, Trends wie Mobilität und Digitalisierung setzen neue Rahmenbedingungen. Die Gestaltung von Büro- und Arbeitswelten ist dabei eng mit typischen Unternehmenszielen verbunden, wie die Unterstützung von Arbeitsprozessen, Arbeitsweisen und Organisationsstrukturen; von Wohlbefinden und Gesundheitsschutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter; der Arbeitgeberattraktivität; der Unternehmenskultur; der Innovationsfähigkeit der Organisation; der effektiven Nutzung von Räumlichkeiten und modernen Technologien sowie einer effektiven Umsetzung von Nachhaltigkeit im Büro.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv