Zum Auftakt der europäischen Festwoche diskutierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Montag, den 7. Mai, gemeinsam mit Thüringens Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee über das Entwicklungspotenzial des EFRE-geförderten Verbundprojektes »Masterplan Thüringen – Ressourceneffizientes Bauen der Zukunft«. Weitere Informationen zum Besuch des Ministers finden Sie hier.
Anschließend, am 9. Mai, stellten sich Dipl. Ing. Raimo Harder und Dipl.-Ing. Björn Wittor, von den Professuren Verkehrssystemplanung und Stahl- und Hybridbau, im Thüringen Park Erfurt der interessierten Öffentlichkeit. Unter dem Motto »Der ESF – großes Kino für Thüringen« fand hier der jährliche Aktionstag des Europäischen Sozial Fonds (ESF) auf Initiative von Heike Werner, Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie Thüringen, statt. Als Repräsentanten der EFS-geförderten Forschergruppe »Die digitale Straße« führten Harder und Wittor zahlreiche Gespräche mit Passanten und vermittelten ihre Ideen zu intelligenter Verkehrsinfrastruktur für vernetztes und hoch-automatisiertes Fahren.
Zum Hintergrund
Im Rahmen der sogenannten Europawoche wurde mit vielen interaktiven Angeboten und Filmen gezeigt, wie vielseitig die Förderung durch die Europäische Union in Thüringen ist. Übergeordnetes Ziel der Veranstaltung ist es, Europa einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv