Wohnraupe

Entwurfsbearbeitung: Carolina Grauke, Tim Knesebeck, Annika Wunder
Sommersemester 2025

Der ehemalige Freiladebahnhof Ost ist ein geschichtsträchtiges Areal dessen Charakter und Atmosphäre in unserem Entwurf erhalten werden soll.

Um außerdem innerstädtischen Wohnraum zu realisieren und viel Grünraum zu schaffen, entstehen dichte und hohe Neubauten mit einer BGF von 90.000 qm hinter dem Bestand an der Rosa-Luxemburg-Straße. Dabei reagiert die Typologie des Neubaus auf das vorhandene Gewerbe und wichtige Verbindungsachsen zur Neustadt. Es entstehen halböffentliche Innenhöfe, die als gemeinschaftliche Räume für die Bewohner:innen gedacht sind.

Auf der Rückseite dieser Gewerbe- und Wohnachse befindet sich eine produktive Insel. Durch die Bestandsgebäude und eine lineare Nachverdichtung entstehen neben Gewerbeflächen vielseitige Nutzungen wie Co-Working und temporäres Wohnen nach dem Prinzip der produktiven Stadt mit einer BGF von insgesamt 65.000 qm.

Die Entwicklung des Fahrradwegs Parkbogen Ost mit vielen angrenzenden Parks möchten wir durch die „Grüne Tasche“ aufgreifen: ein weitläufiger Park von 96.000 qm mit Liegewiesen, Schattenbereichen, Spiel- und Sportflächen für alle Bewohner:innen Leipzigs.