Produktion

Im eLab unterstützen wir Sie bei der technischen Erstellung von didaktisch sinnvollen und datenschutzrechtlich sicheren digitalen Lehrinhalten. Unser Team hilft Ihnen unter anderem bei:

  • der Erstellung von Lehrvideos, Screencasts oder Tutorials 
  • der Aufzeichnung von Seminaren und Vorlesungen
  • der Erstellung von Podcasts und Tonaufnahmen
  •  der didaktische Aufbereitung von Videos und Screencast
  • der Auswahl geeigneter Software und Tools
  • der technischen Ausstattung für Ihre Produktionen
  • usw.

Wir bieten Ihnen Beratung zu einem breiten methodischen Spektrum und arbeiten mit der, für Ihre Bedürfnisse passenden Software, um Ihre Inhalt ezu produzieren. Dazu zählen u.a. iSpring, Camtasia, Adobe Captivate, Adobe Connect oder Hotpotatoes. Über diese Zugänge sind inzwischen zahlreiche Produktionen zu Lehrfilmen und Tutorials im eLab entstanden.

Beispiel aus einer aktuellen Produktion

Elizabeth_Watts

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Im Videobeispiel mit Dr. Elizabeth Watts wurde mit Hilfe eines »Green Screen« eine digitale Postersession erstellt. Das ausgedruckt Poster kann mit einem QR Code versehen werden, der Interessenten zum Videobeitrag und damit zu ausführlicheren Erläuterungen per Video führen. Damit entsteht eine hohe Flexibilität, insofern die Präsentierenden bei Tagungen und anderen Veranstaltungen nicht zwangsläufig anwesend sein müssen, um ihre Projekte und Ergebnisse vorzustellen.

Exemplarische Produktionsformate

Tjeerd Veenhoven: Material and Product Design, Abendvorträge im Rahmen der Ph.D.-Lehrwoche Bauhaus Universität Weimar

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Produktion von E-Lectures: Um eine Idee oder ein Konzept zu erklären oder einen Argumentationsstrang zu erläutern, lassen sich kurze E-Lectures von 10 bis 20 Minuten nutzen. Die Sequenzen werden digital im Studio aufgezeichnet.

Lars Abrahamczyk

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Aufzeichnung von Vorträgen: Wir zeichnen Ihre Vorträge, Präsentationen und ähnliche Formate auf und bereiten Sie für eine nachträgliche Nutzung, beispielweise in der Online-Lehre auf.

Comake hungry

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Erstellen von Tutorials: "Comake hungry" ist ein Produkt, das an der Bauhaus-Universität entstanden ist – ein Schuh, den der Käufer selbst zusammenbauen kann - „Mit Dir wird ein Schuh draus“. Um das Bauen zu erleichtern, wurde ein Tutorial erstellt (Schnitt: Steven Mehlhorn, Kamera: Raphael Köhler, FX: Christian Brinkmann, Audio: Elena Zieser).

Netzwerk_OH_Website

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Umsetzung von Animationen: Am 7. Dezember 2015 fand die 1. Arbeitstagung des Netzwerks Offene Hochschulen im BMBF-Projekt "Aufstieg durch Bildung" statt. Im Film wird erklärt, warum Netzwerke wichtig sind und welche Ziele das Netzwerk Offene Hochschulen verfolgt.

Legetechnik

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Produktion von Erklärvideos: Um Studierenden das Thema „Nutz- und Grundflächen“ nahezubringen, haben wir ein Erklärvideo produziert. Der komplexe Lerninhalt konnte mithilfe der Legetechnik vereinfacht dargestellt werden. 

GIS

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Entwicklung einer MOOC-Plattform: Seit 2014 arbeiten die Bauhaus-Universität Weimar, das Universitätsklinikum Jena, die Friedrich-Schiller-Universität Jena und die TU Ilmenau an der Produktion einer MOOC-Plattform für die Thüringer Hochschulen. Jede Institution produziert eigene themenrelevante MOOCs, die zu Projektende auf einer Plattform online zur Verfügung gestellt werden. An der Bauhaus-Universität Weimar arbeitet derzeit das Institut für Europäische Urbanistik (IfEU) an der Entwicklung mehrerer MOOCs zum Thema Geoinformationssystem. Hierbei steht nicht nur die Nutzung und der Einsatz verschiedener Medien im Vordergrund, sondern auch die Möglichkeit international zusammen zu arbeiten und so auf fachbezogene Kooperationen zurückzugreifen.

KRS2

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Gestaltung von Apps: Apps können auf spielerische Weise Lehrinhalte und komplexe Problemstellungen vermitteln.