Kooperative Impulsprojekte

Das eTeach-Netzwerk Thüringen fördert innovative Impulsprojekte, die Lehren und Lernen an Thüringer Hochschulen digital bereichern und weiterdenken. Formate des Lernens, des Lehrens und des Prüfens sollen kompetenzorientiert und mit hoher Passung zu studentischen Anforderungen weiterentwickelt werden. Dabei geht es auch um die Implementierung von innovativen digitalen Werkzeugen, die zur didaktischen Bereicherung des Lehrens und Lernens im Realen und im Virtuellen beitragen. Die Ergebnisse der Projekte dienen als Impulse für Lehrende aller Thüringer Hochschulen und können in Angebote zum Lernen, Lehren und Prüfen integriert werden.

Vier Projekte starten in der ersten Runde

Wir gratulieren den vier geförderten Projekten, die den Strategierat überzeugt haben! Wir wünschen allen Antragssteller:innen gutes Gelingen bei der Umsetzung ihrer Ziele und zahlreiche Anknüpfungspunkte für Interessierte aller Thüringer Hochschulen. Als eTeach-Koordinationsteam begleiten wir die Projekte mit großem Interesse und unterstützen den Transfer in andere Disziplinen und Hochschulen in Thüringen.

Virtuelle Produktentwicklung

Thema: Hybride Lehr- und Lernumgebung für die virtuelle Produktentwicklung

Antragssteller: Prof. Dr.-Ing. Stephan Husung, TU Ilmenau: Professur für Produkt- und Systementwicklung

Kooperationspartner: Prof. Dr.-Ing. Folker Flüggen, HS Nordhausen: Professur für Maschinenbau

Virtuelle Exkursionen und Escape Rooms

Thema: Game-based Learning in Form von virtuellen Escape Rooms am Beispiel von virtuellen 360° Exkursionen zur Vermittlung praxisorientierten Wissens in allen Disziplinen

Antragssteller: Prof. Dr.-Ing. Christian Springer, FH Erfurt:  Professur für Siedlungswasserwirtschaft und Umwelttechnik

Kooperationspartner: Prof. Dr.-Ing. Jörg Londong, Bauhaus-Universität Weimar: Professur für Siedlungswasserwirtschaft

Immersive Lernplattform Thüringen

Thema: Immersive Lernwelten und soziale Interkationen in virtuellen Räumen

Antragssteller:  Prof. Dipl.‐Ing. Rolf Kruse, FH Erfurt: Professur für Digitale Spiele

Kooperationspartner: Univ.‐Prof. Dr. rer. nat. Wolfgang Broll, TU Ilmenau: Fachgebiet Virtuelle Welten und Digitale Spiele

Spiritualität in virtuellen Räumen

Thema: Heilige Räume in Erfurt - analog und digital: Ein experimentell-ästhetisches Lehrprojekt am Beispiel der Medialisierung und Sakralisierung von Raumerfahrungen

Antragstellerin: Prof. Dr. Katharina Waldner, Universität Erfurt: Professur für Allgemeine Religionswissenschaft

Kooperationspartnerinnen: Prof. Dr.-Ing. Doris Gstach, FH Erfurt Fachgebiet Freiraumplanung - Landschaftsplanung und Dr. Silke Martin, Uni Erfurt: Vertretungsprofessur Kinder- und Jugendmedien

Neue Ausschreibungsrunde ab sofort geöffnet!

Das eTeach-Netzwerk Thüringen steht für die Vernetzung der Thüringer Hochschulen, für das Herstellen von Verbindungen zwischen Lehrenden, einen offenen Austausch und die wechselseitige Bereitstellung von Erfahrungen und Ergebnissen. Für eine erfolgreiche Antragstellung ist es deshalb die Zusammenarbeit mindestens zweier Kooperationspartner:innen verschiedener Hochschulen in Thüringen, mindestens aber verschiedener Disziplinen eine Voraussetzung. Vor diesem Hintergrund möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, Ihre Ideen zur Gestaltung von Lernen, Lehren und Prüfen gemeinsam mit Kolleg:innen anderer Thüringer Hochschulen umzusetzen. eTeach unterstützt Sie hierbei mit Personalmitteln für wissenschaftliche Mitarbeiter:innen. Wir laden die hauptamtlich Lehrenden aller Thüringer Hochschulen – Professor:innen und akademische Mitarbeiter:innen mit Lehraufgaben zur Antragstellung ein. Drei Förderlinien ermöglichen die Durchführung von halb- oder ganzjährigen Projekten. Passt Ihr Vorhaben in eine der Förderlinien? Dann wählen Sie die passende Förderlinie im Antragsformular aus!

Hier sind Sie richtig, wenn Sie gemeinsam Formate für das Lernen, Lehren und Prüfen entwickeln möchten. Das kann ein didaktisches Konzept für ein neues Modul sein, ein Selbststudienkurs inklusive Lernmaterialien oder das Konzept für kompetenzorientiertes Prüfen. Ihr Antrag in der Förderlinie 1 wird insbesondere mit Blick auf ein nachvollziehbares didaktisches Konzept und Ihre Überlegungen zur Integration in die Curricula bewertet. Weitere Förderkriterien können Sie der Förderrichtlinie entnehmen.

Diese Förderlinie stellt die medienbezogene und digitale Bereicherung von Lern-, Lehr- und Prüfungskonzepten in Präsenz, in virtueller oder hybrider Form in den Mittelpunkt. Dabei geht es beispielsweise um die Entwicklung und Umsetzung von Konzepten für die digitale Bereicherung einer Lehrveranstaltung, Entwicklung von Werkzeugen und Anwendungen für digitales oder hybrides Lernen oder die Produktion von Lehr- und Lernmaterialien als Open Educational Resources (OER). Ihr Antrag in der Förderlinie 2 wird insbesondere mit Blick auf ein nachvollziehbares Konzept zur medialen, bzw. digitalen Bereicherung des Lernens, Lehrens oder Prüfens und Ihre Überlegungen zur Integration in die Curricula bewertet. Weitere Förderkriterien können Sie der Förderrichtlinie entnehmen.

Förderlinie 3 fokussiert die Erprobung experimenteller Ideen, beispielweise die kreative Entwicklung ungewöhnlicher Lern-, Lehr- und Prüfungsszenarien oder die ergebnisoffene Evaluation diverser didaktischer Konzepte. Möglich ist auch die kritische Reflexion bestehender Strategien und Konzepte oder die Übertragung von Lern-, Lehr- und Prüfungskonzepten aus anderen Kontexten. Ihr Antrag in der Förderlinie 3 wird insbesondere mit Blick auf das Innovationspotential des Vorhabens, des Mehrwerts gegenüber dem Status Quo und Ihr Konzept zur Aufbereitung der Ergebnisse und ihrer öffentlichen Bereitstellung bewertet. Weitere Förderkriterien können Sie der Förderrichtlinie entnehmen.

Wie läuft Ihre Projektbewerbung ab?

Ihren Antrag können Sie jederzeit einreichen. Bewerbungsschluss für die nächste Förderrunde ist der 1. Oktober 2021. Nach dem 1. Oktober sichtet die Vergabekommission des Strategierats alle eingegangenen Anträge. Der Strategierat erhält eine Förderempfehlung und trifft auf dieser Grundlage eine Förderentscheidung. Sie wird rechtzeitig bekanntgegeben, so dass Stellenbesetzungen ab Januar 2022 möglich sind.

Die Möglichkeiten und Bedingungen für eine Förderung entnehmen Sie bitte der Förderrichtlinie im Downloadbereich. Für den Antrag steht Ihnen ebenfalls ein Formular im Downloadbereich (roter Kasten) zur Verfügung. Die Anträge werden bei der eTeach-Kontaktstelle der Hochschule eingereicht, bei der der/die Antragsteller:in beschäftigt ist.

Wichtige Fragen und Antworten stellen wir außerdem in einem FAQ-Bereich zusammen, der zeitnah auf dieser Website veröffentlicht wird. Fragen zum Antragsprozess, zu Fördermodalität und Finanzierung werden von der eTeach-Kontaktstelle der eigenen Hochschule sowie vom eTeach-Koordinationsteam gern beantwortet.

Wissenstransfer und Kooperationsgesuche

Wichtig ist uns, dass Ihre Erkenntnisse und Ergebnisse für andere Lehrende an den Thüringer Hochschulen nutzbar sind. Wir bitten Sie deshalb schon in der Planung Ihres Vorhabens über den Transfer in andere Kontexte, in andere Disziplinen und andere Hochschulen nachzudenken. Gewinnen Sie Partner:innen an anderen Hochschulen, dann können Sie schon im Projektverlauf den Transfer erproben und von den Synergien profitieren.

Das eTeach-Netzwerk Thüringen unterstützt Sie bei der Suche nach einer hochschulübergreifenden Kooperation: Über das Einreichen einer ersten Ideenskizze (1000 Zeichen inkl. Leerzeichen) werden Ihr Projekt, Ihre Kontaktdaten und Ihre Kooperationswünsche auf der eTeach-Website veröffentlicht und so der Austausch und die Vernetzung erleichtert. Gern können Sie Ihre Ideenskizze ab sofort und über die Kontaktadresse einreichen; die Publikation auf der Website erfolgt dann über das eTeach-Koordinationsteam auf dieser Website.

FAQ zur Beantragung von Impulsprojekten

Allgemeine Fragen zur Antragstellung

Frage: Welche Hochschule ist die antragstellende Hochschule bei kooperativen Anträgen zwischen zwei Hochschulen? 

Antwort: Formal muss es eine antragstellende Person geben, die im Falle einer Förderung die Ansprechperson und Projektverantwortliche des geförderten Projekts ist. Bei Kooperationsprojekten verhält es sich genauso. Wichtig ist zu beachten, dass bei hochschulübergreifenden Kooperationen jeweils eine halbe Stelle pro antragstellende bzw. beteiligte Hochschule vergeben werden kann.

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Frage: Kann mein Kooperationspartner Lehrender einer Hochschule außerhalb Thüringens sein und kann dieser dann auch Projektmittel beantragen?

Antwort: Kooperationen sind immer möglich und erwünscht. Allerdings kann die Mittelvergabe (Personal- und Sachmittel) im Rahmen der eTeach-Impulsprojekte nur an/von hauptamtlich Lehrende/n der Thüringer Hochschulen erfolgen.

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Frage: Kann ein abgelehnter Antrag aus einer vorangegangenen Ausschreibungsrunde noch einmal in gleicher bzw. ähnlicher Form eingereicht werden?

Antwort: Abgelehnte Anträge können erneut eingereicht werden. Gegebenenfalls ist auf eine Überarbeitung hinsichtlich formaler, inhaltlicher und/oder finanztechnischer Überlegungen zu achten.

Fragen zur Beantragung von Personal- und Sachmitteln

Frage: Können Sachmittel für studentischen Assistenzen beantragt werden?

Antwort: Ja, das ist möglich. Bitte begründen Sie dafür im Antrag die Notwendigkeit zur Förderung, indem Sie die wesentlichen Aufgaben der studentischen Assistenz skizzieren. Die Aufgaben müssen einen klaren Beitrag zum Vorhaben erkennen lassen. Unter "Bezeichnung" benennen Sie Abschluss der studentischen Assistenz und den geplanten Stundenumfang, z.B. "BA, 6 x 20h"

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Frage: Kann spezielle Literatur aus den Sachmitteln angeschafft werden oder muss das über die Grundausstattung meiner Hochschule erfolgen?

Antwort: Ja, das ist möglich. Voraussetzung ist, dass die Literatur nicht anderweitig, z.B. über die Hochschulbibliothek erhältlich ist. Ihre Beschaffung soll einen Mehrwert für das Vorhaben darstellen und den Ergebnissen zuträglich sein.

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Frage: Bis zu welcher Eingruppierungsstufe kann ich Personalmittel beantragen?

Antwort: Für die Bearbeitung der Projekte wird von akademischen Mitarbeiter:innen ausgegangen, die üblicherweise bis zur Entgeltgruppe E13 nach TV-L vergütet werden. Bei der Beantragung darüber hinaus gehender Entgeltstufen ist die Notwendigkeit explizit zu begründen. Gegebenenfalls muss mit Blick auf den verfügbaren Etat pro Fördervorhaben eine Anpassung des Stellenanteils oder der Laufzeit erfolgen. Bitte wenden Sie sich dafür vorab an die Koordination.

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Frage: Wie erfolgt die Finanzierung der geförderten Kooperationspartner? Werden Mittel weitergeleitet?

Antwort: Nein, es erfolgt keine Weiterleitung von Mitteln. Die Verträge für die einzustellenden Personen werden mit der Hochschule geschlossen, an der die Personen tätig sein werden. Die Hochschule geht für die Zahlung der Personalkosten zunächst in Vorleistung. In einem für die Hochschule praktikablen Rhythmus (bspw. viertel- oder halbjährlich, ggf. auch erst nach Ende der Vertragslaufzeit) stellt die Hochschule die entstandenen Kosten dem eTeach-Netzwerk Thüringen in Rechnung.

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Frage: Wie können Personalstellen zwischen den Kooperationspartnern aufgeteilt werden?

Antwort: Pro Vorhaben kann maximal eine Personalstelle für ein Jahr gefördert werden. Voraussetzung ist dafür eine hochschulübergreifende Kooperation mit zwei Partner:innen an jeweils einer Thüringer Hochschule. Damit kann je eine halbe Stelle pro Hochschule für ein Jahr oder eine ganze Stelle pro Hochschule für ein halbes Jahr beantragt werden. Sollten Sie eine Kooperation mit mehr als zwei Kooperationspartner:innen planen, dann wenden Sie sich bitte vorab an die Koordination.

Fragen zu Auswahl und Vergabe

Frage: Wie werden die eingereichten Projekte bewertet und ausgewählt?

Antwort: Die Bewerbungen werden einer Vergabekommission vorgelegt, die sich aus ausgewählten Vertreter:innen der Vizepräsident:innen der Thüringer Hochschulen sowie der akademischen Leitung des Strategierates zusammensetzt. Die Vergabekommission arbeiten mit eine Kriterienkatalog, der entlang der Förderlinien gewichtet und über den Punkte vergeben werden. Darüber wird die Entscheidung für oder gegen eine Förderung nachvollziehbar, vergleichbar und transparent.

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Frage: Gibt es formale Grenzen, die zu einem Ausscheiden der Bewerbung aus dem Verfahren führen? weitere formale Einschränkungen und Auflagen - zum Beispiel nur HiWi-Mittel beantragt? Hauptamtlich Lehrende - wer auch noch evtl.?

Antwort: Eingereichte Projektanträge, die in ihrem Umfang die Beschränkung von maximal drei Seiten >>> Zeichen mit Leerzeichen??? (siehe Vergaberichtlinie) erheblich überschreiten, werden zukünftig aus dem Verfahren ausgeschlossen.

Fragen zu Ergebnissen der Impulsprojekte

Frage: Wird ein Projektbericht oder ähnliches am Ende der Förderzeit fällig? Und wenn ja, in welchem Rahmen ist dieser abzugeben?

Antwort: Wir erbitten einen Sachbericht, der die Ergebnisse des Projekts zusammenfasst und die Verwendung der eingesetzten Mittel nachweist. Der Sachbericht reflektiert in knapper Form den Projektverlauf und stellt dar, wie die Ergebnisse für andere zugänglich sind. Für eine einfache Erstellung wird ein Muster auf der Webseite bereitgestellt. Der Sachbericht ist zum Ende des Projekts, spätestens einen Monat nach Projektende, in elektronischer Form bei der Koordination einzureichen.