Logo: Bauhaus-Universität Weimar
≡
  • Zum Hauptmenü
  • Zum Seitenmenü
  • Zum Brotkrumenmenü
  • zum Unterseitenmenü
  • Zum Hauptinhalt
  • Kontakte und mehr
  • Webmail
    • für Studierende
    • für Beschäftigte (OWA)
  • Moodle
  • Vorlesungsverzeichnis
  • Pinnwände
  • DE
  • EN
Schnellzugriff
  • Webmail
    • für Studierende
    • für Beschäftigte (OWA)
  • Moodle
  • Vorlesungsverzeichnis
  • Pinnwände
  • Studienberatung
  • BAUHAUS.JOURNAL ONLINE
  • Veranstaltungskalender
  • Universitätsbibliothek
  • Sprachenzentrum
  • Sportzentrum
  • International Office
  • Digital Studieren (E-Learning)
  • Mensa-Speiseplan
  • Notfall
  • Personensuche
  • DE
  • EN
Logo: Bauhaus-Universität Weimar Bauhaus-Universität Weimar
  • Universität
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Lehre+
    • International+
    • Forschung und Kunst+
    • Transfer+
    • Partner und Alumni+
    • Bauhaus100
    • Studierendenvertretung+
    • Promovierendenrat
    • Mittelbauvertretung
    • Service+
    +
  • Architektur und Urbanistik
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Forschung und Kunst+
    • International+
    • Partner und Alumni
    • Service+
    +
  • Bau und Umwelt
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Forschung+
    • International+
    • Partner und Alumni+
    • Service+
    +
  • Kunst und Gestaltung
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Studium+
    • Struktur+
    • Forschung und Kunst
    • International+
    • Partner und Alumni+
    • Service+
    +
  • Medien
    • Aktuell+
    • Struktur
      • Fachbereich Medieninformatik
        • Profil
        • Studiengänge
        • Ausgewählte Forschungsprojekte
        • Professuren Medieninformatik
        • eTutor*innen+
        • Vorkurse im Fachbereich Medieninformatik
        -
      • Fachbereich Medienwissenschaft+
      • Fachbereich Medienmanagement+
      • Dekanat
      • Gremien+
      • Rollen in Studium und Lehre
      • Personenverzeichnis
      • Über uns
      -
    • Studium+
    • Forschung+
    • International+
    • Partner und Alumni
    • 25 Jahre Fakultät Medien
    • Service+
    -
  • {{link.title}}

leider nichts gefunden

WAS WAR DIE FRAGE?
  1. Medien
  2. Struktur
  3. Fachbereich Medieninformatik
Kontakt und Infos
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf Instagram
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf LinkedIn
  • Offizieller Vimeo-Kanal der Bauhaus-Univertität Weimar

Aktuelles

Johannes Schleiss, Ludwig Lorenz und Alina Dieminger sind das Team um »PartiDeck« (Fotos: Lea Bachus, Hochschulforum Digitalisierung)
Johannes Schleiss, Ludwig Lorenz und Alina Dieminger sind das Team um »PartiDeck« (Fotos: Lea Bachus, Hochschulforum Digitalisierung)
Logo »DigitalChangeMaker Accelerator«
Logo »DigitalChangeMaker Accelerator«
Auftaktveranstaltung am 14. August 2023 mit den ausgewählten Fellows (Fotos: Lea Bachus, Hochschulforum Digitalisierung)
Auftaktveranstaltung am 14. August 2023 mit den ausgewählten Fellows (Fotos: Lea Bachus, Hochschulforum Digitalisierung)
Erstellt: 23. August 2023

Initiative und Partizipation an der Universität fördern: Stifterverband vergibt Fellowship an Studierenden der Medieninformatik

Der Stifterverband und die Reinhard Frank-Stiftung haben im Rahmen ihres gemeinsamen Förderprogramms »DigitalChangeMaker Accelerator« zum zweiten Mal Fellowships für studentische Tandems und Trios vergeben. Zum interdisziplinären Team um das ausgezeichnete Projekt »PartiDeck« gehört auch Ludwig Lorenz, Student im Bachelor Medieninformatik der Bauhaus-Universität Weimar.

Gemeinsam mit der Psychologiestudentin Alina Dieminger von der SRH Hochschule Heidelberg, und Johannes Schleiss, der im Bereich Künstliche Intelligenz und Bildung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg promoviert, entwickelte Ludwig Lorenz die Idee zu »PartiDeck«. Dabei handelt es sich um eine Best-Practice-Sammlung zum Thema Partizipation, konkret um Tools und Methoden, die die Beteiligung von Studierenden an universitären Transformationsprozessen, in der Lehre und in entsprechenden Gremien fördern sollen. »Nicht erst seit Corona haben Hochschulen und Interessenvertretungen Probleme studentische Mitglieder zu gewinnen oder Studierende in Veränderungsprozesse einzubinden. Die Pandemie hat dies jedoch enorm verstärkt«, erläutert Lorenz die Ausgangslage. »Senat, Fakultätsrat, Fachschaft, Ausschüsse, StudierendenKonvent – Möglichkeiten sich einzubringen, gibt es viele. Doch wie kann man Studierende wirklich dazu motivieren und wie erreicht man nicht immer nur die gleichen, die sich gern engagieren?« 

Mehr Partizipation im universitären Alltag

Im Rahmen des Fellowships erhält das Team 1.200 Euro und darüber hinaus fachliche Expertise, die dabei helfen soll, das »PartiDeck« sowohl digital – ähnlich einem Wiki – als auch analog umzusetzen und anschließend mit Vertreter*innen aus Hochschulleitungen und -verwaltungen zu testen und Feedback einzuholen. Ziel ist es, Partizipation einfach zu machen, Impulse zu setzen und den Austausch anzuregen: Dabei können die vorgeschlagenen Methoden als Informationsmaterial für unterschiedliche Statusgruppen dienen oder auch im Rahmen von Workshops und Veranstaltungen eingesetzt werden.

Über das Fellowship:

»PartiDeck« ist eines von 15 Projekten, das mit einem Fellowship ausgezeichnet wurde. Mit dem Förderprogramm sollen die Studierenden systematisch als »Change Agents« befähigt und bei der Umsetzung von eigenen Veränderungsprojekten begleitend durch den Stifterverband unterstützt werden, sowohl finanziell als auch ideell. Am 14. August 2023 starteten die Fellows mit einer gemeinsamen Kick-off-Veranstaltung in Berlin in den viermonatigen Förderzeitraum. Die Prozess- und Umsetzungsbegleitung erfolgt bedarfsorientiert im Rahmen von Workshops, Peer-Coachings und Impulsen durch Expert*innen sowie den Zugang zu relevanten Netzwerken und Kollaborationen. 

Über die 15 Tandems und Trios werden insgesamt 37 deutsche und internationale Bachelor-, Master- und Promotionsstudierende unterschiedlicher Fächergruppen aus dem gesamten Bundesgebiet gefördert. Die Projektideen reichen von multimedialen Spielen zum Erlernen von Programmierkenntnissen, über den Einsatz von Virtual Reality im Fremdsprachenunterricht bis hin zu verschiedenen Apps und anderen technischen Lösungen, um den (digitalen) Alltag von Studierenden zu erleichtern. Andere Projektvorhaben zielen auf Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen wie Barrierefreiheit in der Lehre, Studierendenpartizipation oder auf die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf Forschung und Lehre ab.

Die ausgewählten Fellows zeichnen sich alle durch ihr Engagement und ihre Motivation aus, Hochschulbildung aktiv mitzugestalten und durch ihr Projekt Veränderungen an ihren Hochschulen – und darüber hinaus – voranzutreiben. Die Projekte der Fellows sind studierendenzentriert, auf eine nachhaltige Wirkung in die Hochschulen ausgelegt und stehen für eine offene Wissensaustausch- und Partizipationskultur.

» Weitere Informationen zum Programm und den ausgewählten Projekten: https://www.stifterverband.org/pressemitteilungen/2023_08_14_digitalchangemaker_accelerator 

Kontakt:

Für Rückfragen steht Ihnen Juliane Seeber, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing an der Fakultät Medien, zur Verfügung (per E-Mail: juliane.seeber@uni-weimar.de oder telefonisch: + 49 (0) 36 43 / 58 37 06).

Zurück Alle Nachrichten

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Marie Kohlschreiber

Referentin für Forschungskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Fakultät Medien

Bauhausstraße 11, Raum N2.11
99423 Weimar

Tel.: +49 (0) 36 43/58 37 06
E-Mail: marie.kohlschreiber[at]uni-weimar.de 

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Tina Meinhardt

Referentin für Forschungskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Fakultät Medien

Bauhausstraße 11, Raum N2.11
99423 Weimar

Tel.: +49 (0) 36 43/58 37 65
E-Mail: presse[at]medien.uni-weimar.de

Quicklinks

  • Promotionsprojekte Medieninformatik
  • Digital Bauhaus Lab
  • B.Sc. Informatik
  • M.Sc. Computer Science for Digital Media
  • M.Sc. Human-Computer Interaction
  • M.Sc. Digital Engineering
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf Instagram
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf LinkedIn
  • Offizieller Vimeo-Kanal der Bauhaus-Univertität Weimar
  • Die Bauhaus-Universität Weimar verwendet Matomo zur Web-Analyse.
  • Drucken
  • Per E-Mail versenden
  • Feedback zu dieser Seite
  • Studium

    • Studienangebote
    • Beratungsangebote
    • Kennenlernangebote
    • Studienbewerbung
    • Studienstart
    • Vorlesungsverzeichnis
    • Moodle
  • Informationen

    • Alumni
    • Beschäftigte
    • Forschende
    • Gäste
    • Lehrende
    • Notfall
    • Presse und Medien
    • Promovierende
    • Studierende
    • Unternehmen
  • Service

    • Pinnwände
    • Lagepläne
    • Sitemap
    • Medienservice
    • Datenschutzerklärung
    • Erklärung zur Barrierefreiheit
    • Impressum
  • Kontakt

    • Kontaktformular
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Impressum
  • Sitemap
  • Uni intern
  • TYPO3
  • Die Bauhaus-Universität Weimar verwendet Matomo zur Web-Analyse.
© 1994-2025 Bauhaus-Universität Weimar
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Impressum
  • Sitemap
  • Uni intern
  • TYPO3

Barrierefreiheit

Leichte Sprache

Informationen über die Bauhaus-Universität Weimar.

Kontrast-Einstellungen lesen Sie mehr über diese Einstellung

Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht

Kontrastansicht aktiv

Kontrastansicht nicht aktiv

Darkmode für lichtsensitive Augen lesen Sie mehr über diese Einstellung

Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz

Darkmode aktiv

Darkmode nicht aktiv

Klick- und Fokus-Feedback lesen Sie mehr über diese Einstellung

Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.

Feedback aktiv

Feedback nicht aktiv

Animationen auf der Website lesen Sie mehr über diese Einstellung

Beendet Animationen auf der Website

Animationen aktiv

Animationen nicht aktiv