Paul Muschiol, M.A.

Paul Muschiol ist seit September 2024 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Innovationsmanagement und Medien an der Bauhaus-Universität Weimar. Er schloss im März 2024 den Masterstudiengang Medienmanagement an der Bauhaus-Universität Weimar erfolgreich ab, nachdem er zuvor bereits das Bachelorstudium der Medienkultur absolvierte. Während seines Studiums war er als wissenschaftliche Hilfskraft in der Gründerwerkstatt neudeli sowie an der Professur für Medienökonomik tätig.

Seine Dissertation, betreut von Prof. Dr. Reinhard Kunz, untersucht die Rolle Generativer Künstlicher Intelligenz (GenAI) in der Service-Profit Chain von Medienunternehmen. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Mensch-KI-Kollaborationen, Innovationskulturen sowie die Twin Transformation.

Publikationen

Zudem ist er Mitautor folgender begutachteter Fachpublikationen:

· Steffl, J., Kunz, R. E., & Muschiol, P. (forthcoming). Culture breeds success – A case study analysis of innovation culture in the German publishing industry. Journal of Media Business Studies.

· Kunz, R. E., Steffl, J., Dürr, A., & Muschiol, P. (forthcoming). Twin transformation – An empirical analysis of the interplay between sustainability and digital transformation in German legacy media companies.

Vorträge

Aktuelle Konferenzbeiträge umfassen Präsentationen auf der European Media Management Association Conference 2025 („Bridging Digital and Sustainability Transformation through Artificial Intelligence: The Butterfly Framework and Twin Transformation in Media Management“) sowie der AI Media Conference 2025 („EMPOWERED OR EXPOSED? The Tension between Human Agency and GenAI Automation in Creative Industries“).

Lehre

In der Lehre ist Paul Muschiol in mehreren Bereichen tätig:

• Bachelor Medienkultur: 

- Innovationsmanagement und Medienforschung 

- Fallstudienseminar „Medienökonomie 2“ im WiSe 25/26

• Master Medienmanagement: 

- Weiterführende Grundlagen des Medienmanagements 

• Bauhaus.Module:

- Digital Vision Communication

- Digital Image Visualization 

- Modul zu Social Media und Website-Entwicklung im WiSe 25/26