Katja Leifheit ist seit Mai 2025 externe Doktorandin im Fachbereich Medienmanagement an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar. Die Betreuer ihrer Promotion sind Prof. Dr. Reinhard Kunz (Lehrstuhl für Innovationsmanagement und Medien) und Prof. Dr. Uwe Eisenbeis (Hochschule der Medien). Parallel dazu arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang „Digital- und Medienwirtschaft“ an der Fakultät Electronic Media der Hochschule der Medien Stuttgart. Im Rahmen ihrer Promotion forscht sie an der Adoption von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen der Film- und Fernsehbranche.
Ihr Studium absolvierte sie an der Hochschule der Medien, wo sie zunächst Audiovisuelle Medien (B.Eng.) und anschließend Medienmanagement (M.A.) studierte. Zudem absolvierte sie zwei Auslandssemester an der California State University, Fullerton im Fach Cinema and Television Arts (B.A.). Vor ihrer Promotion war Katja Leifheit zwei Jahre als Projektleiterin beim Rundfunk Berlin-Brandenburg tätig.
In ihrer Freizeit widmet sie sich mit Begeisterung ihrem grünen Daumen und einer stetig wachsenden Sammlung von Zimmerpflanzen.
Vorträge
Leifheit, K. (2025). Hollywoods KI-Diskurs: Eine KI-gestützte Analyse von KI-Adoptionsbarrieren in Branchenpublikationen im Zeitverlauf. Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK, Salzgitter.
Leifheit, K. (2025). Corporate Digital Responsibility and Artificial Intelligence: A Framework for Responsible AI Adoption in the Media Industry. European Media Management Association (emma) Conference, Rome.
Leifheit, K. (2025). Managing AI Transformations: Stakeholder Perspectives in Hollywood’s Trade Media. World Media Economics and Management Conference (WMEMC), Warsaw.