Anna-Mishale Ilovar promoviert seit April 2025 an der Bauhaus-Universität Weimar im Fachbereich Medienmanagement am Lehrstuhl für Innovationsmanagement und Medien. Ihre Dissertation wird von Prof. Dr. Reinhard Kunz (Erstbetreuer) und Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo (Zweitbetreuer) betreut. Parallel ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Macromedia University of Applied Sciences am Campus Köln tätig.
Zuvor absolvierte sie ihren Master in Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Macromedia University of Applied Sciences und schloss ihr Bachelorstudium in English/American Studies und Interkultureller Wirtschaftskommunikation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie der University of Pretoria in Südafrika ab.
Ihre Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin umfasst die Durchführung von Seminaren und Übungen im Bereich Medien, Kommunikation und Management.
In ihrem Dissertationsprojekt analysiert sie systematisch, wie KI-basierte Technologien als eigenständige Akteure innerhalb der kreativen Wertschöpfung agieren. Dabei setzt sie sich insbesondere mit dem Begriff der Kreativität im Kontext der Implementierung von KI in der Kreativbranche auseinander. Ihre Forschungsinteressen liegen insbesondere in der künstlichen Intelligenz, der Kreativbranche sowie der Wertschöpfung durch Co-Creation.
In ihrer Freizeit reist sie gerne, spielt Badminton und macht Yoga.