Olympic Esports: Gastvortrag von Prof. Dr. Tobias Scholz
Im Seminar „Entertainment Industry“, das im Rahmen des Master-Studienmoduls Innovationsmanagement und Medien von Prof. Dr. Reinhard Kunz und Sebastian Cramer stattfindet, gab es am 18.11.2025 einen spannenden Gastvortrag: Prof. Dr. Tobias Scholz (Universität Agder, Norwegen) berichtete darin über seinen akademischen Werdegang im Bereich Esports sowie über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Kontext des Olympic Esports. Professor Scholz ist einer der weltweit führenden Wissenschaftler im Bereich des Esports. Neben einer Einordnung des internationalen Esports-Ökosystems diskutierte er unter anderem die historische Entwicklung und Fragen der Professionalisierung und institutionellen Regulierung. Esports erfreut sich bei Spielern, Zuschauern, Streamern und Sponsoren einer zunehmenden Beliebtheit. Hierbei handelt es sich heutzutage um ein Milliardengeschäft, das immer häufiger auch wissenschaftlich erforscht wird und zahlreiche Schnittmengen zu unterschiedlichen Disziplinen bietet.
Der Beitrag reiht sich in eine Serie von Gastvorträgen ein, die den Studierenden des Masterstudiengangs Medienmanagement sowohl praktische Einblicke in medienwirtschaftliche Berufsfelder als auch wissenschaftliche Perspektiven auf aktuelle Forschungsfelder ermöglichen.
Wir bedanken uns herzlich bei Prof. Dr. Tobias Scholz für die anregenden Impulse und die Zeit, die er sich für unser Modul genommen hat.
