News

Erstellt: 22. Juli 2025

Neue Publikation in der MedienWirtschaft

In einer neuen Publikation in der Fachzeitschrift MedienWirtschaft untersuchen Sebastian Cramer und Prof. Dr. Reinhard Kunz den Zusammenhang zwischen digitalen Empfehlungen (Electronic Word-of-Mouth) und dem wirtschaftlichen Erfolg von Spielfilmen. Die Studie vergleicht Kino- und Streamingtitel und zeigt: In beiden Bereichen hängt der Erfolg positiv mit der Anzahl der frühen Nutzerbewertungen zusammen. Für den Kinomarkt lässt sich darüber hinaus ein Zusammenhang zwischen der durchschnittlichen Bewertung zum Zeitpunkt des Kinostarts und dem späteren Filmerfolg feststellen.

Die MedienWirtschaft ist die führende deutschsprachige Fachzeitschrift im Bereich Medienmanagement. Sie erscheint vierteljährlich und verbindet wissenschaftliche Perspektiven mit praxisnahen Fragestellungen der Medien- und Kommunikationsbranche.

Zur Publikation:

Cramer, S., & Kunz, R.E. (2025). Digitale Empfehlungen als Signal für Filmerfolg: Eine vergleichende Analyse von Kino und StreamingMedienWirtschaft, 22(2), 10–19.