News

Erstellt: 13. Oktober 2025

Große mediale Resonanz auf Studie zum Wettbewerb im Streaming-Markt

Eine aktuelle Studie des Lehrstuhls Innovationsmanagement und Medien der Bauhaus-Universität Weimar in Kooperation mit der TH Köln hat seit der Veröffentlichung ihrer ersten Ergebnisse breite mediale Aufmerksamkeit erfahren.

Unter dem Titel „Abo für Streaming-Plattformen: Günstige Angebote sind wichtiger als Qualität“ berichtete der MDR in der Rubrik „Wissen“ in einem Online-Artikel mit begleitendem Audio-Beitrag über zentrale Erkenntnisse der Untersuchung. Der Beitrag ist unter diesem Link abrufbar.

Auch weitere Medien wie DWDL, RP Online und Yahoo! Nachrichten griffen die Studie auf und diskutierten die Ergebnisse zur Einschätzung der Streaminganbieter durch ihre Nutzerinnen und Nutzer.

Das große mediale Interesse unterstreicht die hohe gesellschaftliche und wirtschaftliche Relevanz der Forschung und zeigt, wie wissenschaftliche Erkenntnisse des Medienmanagements in öffentliche und branchenspezifische Diskurse einfließen.

Die vollständige Pressemitteilung der Bauhaus-Universität Weimar mit Details zur Studie finden Sie hier.