Winterwerkschau 2023: Projekte

discussion turn

Projektinformationen

eingereicht von
Ronja Kügow und Amelie Lucia Bergner

Lehrende
Jun.-Prof Dr. Thomas Pearce, Masihne Rasuli

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Produktdesign (Bachelor of Arts (B.A.))

Art der Präsentation
Installation


Projektbeschreibung

Sich mit einander streiten, um das beste Argument ringen, einander verstehen und vor allem einander aushalten - Diskurs und Diskussion sind Teil unserer Gesellschaft und in unserer demokratischen Grundeinstellung die Basis einer gemeinsamen Weiterentwicklung.
Hierbei wird unsere Wahrnehmung durch eigene Erfahrungen, Wissensstände, Perspektiven, Hierarchien, und die eigenen Emotionen beeinflusst.
In einem Zeitalter, in dem sich unsere Diskussionen nicht mehr nur in einem isolierten Raum abspielen und wir mehr Standpunkte, Perspektiven und Bedürfnisse wahrnehmen müssen als je zuvor, muss unsere Diskussionskultur neu entdeckt und angepasst werden.

Gibt es virtuelle Argumente? Wie sieht ein komplexer Standpunkt aus? Wie können sich Emotionen, Positionen und zwischenmenschliche Beziehungen außerhalb der verbalen Kommunikation zeigen und wie können Technologien wie Augmented Reality hier sinnnvoll implementiert werden? Als Designerinnen sehen wir unseren Wirkungsraum in eben dieser Übersetzung.

Dieses Projekt erforschte unsere Art miteinander zu kommunizieren und wie uns Technologie dabei behilflich sein kann. Wir laden euch also ein, unseren „discussion turn“ zu erkunden und euch mit uns vorzustellen wie unsere Diskussionskultur in Zukunft aussehen könnte.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

  • – Sonstiges –, tba.