Unter dem Titel »Topological Atlas« hält die Architektin Nishat Awan vom UCL Urban Lab aus London den Auftaktvortrag in der Veranstaltungsreihe »erase Love«. Interessierte sind dazu am Mittwoch, 26. April 2023, 18 Uhr, herzlich ins Bauhaus-Museum Weimar eingeladen.
Die Vortragsreihe »erase Love« ermöglicht transkulturellen Austausch über künstlerisches und architektonisches Machen und Denken. Internationale Künstler*innen, Architekt*innen, Urbanist*innen, Kulturschaffende und Kurator*innen teilen ihr multiperspektivisches Wissen über globale Modernismen durch eine dezentrierte und dekoloniale Linse.
Nishat Awan arbeitet am UCL Urban Lab, wo sie das Projekt Topological Atlas leitet, das sich mit undokumentierter Migration, Grenzregimen und deren visueller Darstellung beschäftigt. Sie interessiert sich für räumliche Darstellungsformen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Digitalen und Zeugenschaft als einer Form der ethischen Auseinandersetzung mit entfernten Orten. Ihr Buch Diasporic Agencies (Routledge, 2016) befasst sich mit der Frage, wie Architektur und Städtebau auf die Folgen zunehmender Migration reagieren könnten. Sie hat sich im gemeinsam verfassten Buch Spatial Agency (Routledge, 2011) und dem gemeinsam herausgegebenen Buch Trans-Local-Act (aaa-peprav, 2011) auch mit alternativen Formen der architektonischen Produktion auseinandergesetzt.
Ein Projekt der Professuren »Darstellungsmethodik im Entwerfen«, Fakultät Architektur und Urbanistik, »Public Art and New Artistic Strategies« und »Arts and Research«, Fakultät Kunst und Gestaltung. Das Projekt ist ein Teil von 23:ideas und wird mit Mitteln des Präsidiums zur Gestaltung des Jubiläumsjahres 2023 an der Bauhaus-Universität Weimar gefördert.
»Topological Atlas«
Vortrag von NISHAT AWAN
Zeit:
Mittwoch, 26. April 2023, 18 Uhr
Ort:
Bauhaus Museum Weimar
Stéphane-Héssel-Platz 1
99423 Weimar
Der Eintritt ist frei!
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv