Neuigkeiten

Volles Haus wenn Jugend forscht und Ideen präsentiert – Bild: Dominique Wollniok
Jungforscher begeistert mit innovativer Idee – Bild: Dominique Wollniok
Jungforscherin und Jungforscher bestaunen "alten Hasen" – Bild: Dominique Wollniok
Jurymitglieder Dr. Jens Schneider bei der Preisverleihung – Bild: Dominique Wollniok
Erstellt: 27. Februar 2023

Schülerinnen und Schüler experimentieren

Der 28. Regionalwettbewerb »Jugend forscht« Mittelthüringen fand am 22. Februar 2023 erstmals an der Bauhaus-Universität Weimar und der Materialforschungs- und Prüfanstalt (MFPA) Weimar statt, denn beide Einrichtungen waren Paten für Deutschlands bekanntesten Nachwuchswettbewerb.

112 Schüler*innen aus Weimar, Erfurt, Sömmerda, Kölleda und Rastenberg – darunter auch zwei Schüler aus der Deutschen Internationalen Schule Dubai – haben sich mit 49 Projekten am Wettbewerb beteiligt und kreativ an Phänomenen in den Bereichen Arbeitswelt, Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie, Physik, Geo-/Raumwissenschaften und Technik geforscht.

Die Nachwuchsforscher*innen im Alter von 9 bis 19 Jahren präsentierten ihre Projekte nicht nur einer 33-köpfigen Jury aus MINT-Lehrer*innen, Professor*innen und Vertreter*innen von Forschungs- und Wirtschaftsinstitutionen, sondern auch vor einer großen Öffentlichkeit. Insgesamt wurden 15 Erstplatzierte gekürt, die sich damit für den Landeswettbewerb Thüringen qualifiziertet haben.