Neuigkeiten

Erstellt: 21. November 2016

Präsentation auf der denkmal 2016 vom 10. bis 12. November in Leipzig!

Die Professur Bauchemie und Polymere Werkstoffe präsentierte erstmals auf der Messe denkmal, der europäischen Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung, aktuelle Ergebnisse der Forschung.

Die Exponate standen unter dem Titel "Nutzerorientierte Werkstoffentwicklungen" und wurden im Rahmen des Forschungsvorhabens "Methoden zur Entwicklung und Applikation innovativer, funktionaler Materialien für die Bauwerksinstandsetzung - nuBau-Transfer - " generiert, welches im Rahmen der InnoProfile-Programms vom BMBF gefördert wird.

Im Mittelpunkt der Präsentation stand der Polymermodifizierte Selbstverdichtende Beton (PSCC), ein innovatives Instandsetzungsmaterial, welches die denkmalgerechte Wiederherstellung historischer Sichtbetonoberflächen ermöglicht. Anhand eines anschaulichen Modells konnten den zahlreichen interessierten Besuchern die Vorteile dieses neuen Werkstoffs erläutert werden.

Bild: Dipl.-Ing. Alexander Gypser auf der Messe denkmal (Foto: Prof. Osburg)